Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Aptamil
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
nanni73
Guten Morgen, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und ich versuche sie seit 3 Wochen abzustillen. Habe ihr dazu Aptamil 1 morgens und abends gegeben, mittags ein paar Löffel Gemüsebrei. Gestillt wird sie auch, besonders nachts. Da sie in der Zeit nachts alle 2 Stunden an die Brust wollte, dachte ich sie wird nicht richtig satt und gebe ihr deswegen seit einer Woche morgens und abends Aptamil 2. Nun habe ich gelesen, d.diese Folgemilch die Kinder dick macht (sie wiegt jetzt schon 9 Kilo)und nicht unbedingt sein muss. Nun weiß ich nicht weiter. Kann ich von Aptamil 2 einfach so wieder auf Apta.1 oder Pre wechseln oder ist das nicht gut für die Kleine? Darf man Apta.1 nach Bedarf geben? An die Brust will sie nach wie vor, stille ich sie nicht, schreit sie so lange, bis ich ihr wieder die Brust gebe. Vielen Dank Viele Grüße Nanni73
Liebe „Nanni73“, da kann ich Sie gleich beruhigen. Es wird immer wieder fälschlicherweise kommuniziert, dass Folgenahrungen dick machen könnten. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Eine Folgemilch unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen. Die Folgenahrungen enthalten meist einfach neben Milchzucker (Lactose) noch etwas Stärke und sind deshalb sämiger, was zu einer besseren Sättigung führen kann. Für Babys, die mit stärkefreier Nahrung gut zurechtkommen oder deren Mamas auf eine stärkehaltige Nahrung verzichten möchten, haben wir unsere HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke entwickelt. Sie enthält wie die Pre-Nahrung nur Lactose (= Milchzucker) und ist daher eher dünnflüssig und bietet zugleich die Vorteile einer Folgemilch. Es ist auch jederzeit möglich wieder einen Schritt zurück zu gehen und wieder die gewohnte Pre oder 1er anzubieten. Sowohl von der Pre als auch von der 1 und 2 darf Ihre Kleine ganz nach Bedarf trinken. Das Stillen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme für Ihre Kleine, sie sucht Ihre Nähe und holt sich – gerade nachts- nochmal extra Kuscheleinheiten. Sie können versuchen Ihre Kleine anderweitig wieder beim Einschlafen zu helfen, streicheln, gut zureden, kuscheln,... Gehen Sie ruhig auch mit der Beikost voran und bieten Sie nun einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei an und steigern Sie die Menge. Ich vermute Ihrer Kleinen reicht die Milch alleine nicht mehr aus. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus