Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Aptamil 2
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Johanna26
Hallo, warum sollte man die 2er Milch erst nach dem 6. Monat geben ? Breie, Gemüse und Obst sind doch auch schon nach dem 4. Monat erhältlich. Vielen Dank im voraus . LG Johanna
Liebe Johanna, es freut mich, dass Sie sich mit dieser Frage an uns wenden. Das ist einfach gesetzlich so vorgeschrieben. Die EU-Richtlinie für Anfangs- und Folgenahrungen legt das Einführalter von Folgenahrungen auf "nach dem 6. Monat" fest. Folgenahrungen mit der Ziffer 2 stehen Kindern zur Verfügung, die älter als sechs Monate sind und auch diese sollen nur angeboten werden, wenn Babys schon Beikost erhalten. Individuelle Wachstums- und Entwicklungsbedürfnisse Ihres Babys können es jedoch erforderlich machen, eine Folgenahrung nach dem 6. Monat als Teil der Mischkost bereits zu einem früheren Zeitpunkt in den Speiseplan Ihres Babys einzuführen. Wir bitten Sie, sich in diesem Falle dann von Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme beraten zu lassen. Eine schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath