Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Aptamil 1 nicht sättigend?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Diana73
Liebe Experten Am Anfang bekam unser Sohn Aptamil Pre, danach wegen zu harter Stuhlgang und Verdauungsprobleme mussten wir auf Aptamil Comfort wechseln. Seit ca. 2 Wochen sind wir auf Aptamil 1 umgestiegen (der Stuhlgang etc. hat sich normalisiert) da wir das Gefühl hatten dass es ihm nicht reicht von der Sättigung. Er verträgt Aptamil 1 bestens, hat jedoch immer noch schnell wieder Hunger. Wir geben ihm immer 140 ml und plus minus jede 2-3 h hat er wieder Hunger. Hab mal versucht ihm mehr zu geben aber dann spuckt er die Milch raus. Er ist jetzt 4 Monate alt. Kann ich was ändern? Danke und liebe Grüsse Diana
Liebe Diana, Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihren kleinen Sohn ganz nach Bedarf trinken lassen. Da brauchen Sie nichts zu ändern. Er verträgt einfach kleinere Portionen besser, dafür trinkt er natürlich häufiger. Hinter dem großen Hunger kann auch ein Wachstumsschub stecken. Meist spielt sich dann nach einiger Zeit wieder ein „familienfreundlicherer“ Rhythmus ein. Eine Möglichkeit wäre es nun mit der Beikost zu starten. Vorausgesetzt, dass Ihr Kleiner schon reif dafür ist, also das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn ein schönes Wochenende! Viele liebe Grüße Anke Claus