Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Stephanie Rex:
Appetitlossigkeit von zuviel trinken?
Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
Lilly940
Hallo , Mein Sohn ist 2 jahre alt und trinkt 2 Liter pro Tag oder auch mehr er hat noch immer die Flasche weil er schon öfters krank wurde weil der große Bruder natürlich schnupfen husten etc. Vom Kindergarten heim gebracht hatte der kleine hat natürlich immer mehr davon abbekommen mit Fieber usw ...deshalb hat er noch immer seine Flasche weil er mir sonst zuwenig getrunken hätte , jetzt hat er noch etwas husten und einen leichten schnupfen.... er will meist nur viel trinken... Kann es sein das er dann keinen Hunger mehr hat weil er schon zuviel getrunken hat davor. .. er bewegt sich auch sehr  sehr viel  er ist ein Richtiger Wirbelwind und gerne auf den Beinen und über all dabei er wirk nicht krank sondern springt den ganzen Tag heiter, außer wenn es ums Essen geht er hat einfach keine Zeit zum Essen er möchte lieber spielen und er ist auch sehr heikel geworden früher hat er den Tische ohne leeren Teller nicht verlassen... er ist 88cm groß und wiegt 11,3 kg er sowieso etwas schmächtiger... Ist es das trinken von der Flasche zur Gewohnheit geworden trinkt er aus Gemütlichkeit nur aus der Flasche das war auch bei den großen Bruder soo... oder trinkt er einfach nur zuviel, wie viel wäre normal 🤔oder hat er durch den starken spieldrang keine Zeit zu essen ?    Dankeschön schon mal in Vorraus    Lg Lisa
Stephanie Rex
Liebe Lisa,  Milch macht sicherlich auch weiterhin satt und 2 l am Tag schon eine gute Menge von der dein Sohn satt werden kann. Du wirst es vielleicht von dir selbst kennen, wenn du viel Milch am Tag trinkst, sättigt diese und du hast nicht mehr so viel Hunger. Du schreibst, dass dein Sohn lieber spielen möchte als Essen. Ihr sollt das ganz klare Essensrituale haben. Es gibt drei Hauptmahlzeiten am Tag, die ihr als Familie gemeinsam einnehmen könnt. Kinder essen gerne in Gesellschaft und nicht alleine. Daher ist es wichtig, wenn ihr diese Mahlzeiten gemeinsam einnimmt, lasst ihn helfen. Er kann sein Geschirr selbst tragen und helfen den Tisch zu decken. Wenn ihr alle am Tisch sitzt könnt ihr einen Tischspruch sprechen, so dass er merkt jetzt fangen wir an zu essen. Natürlich sollte zu dieser Zeit kein Fernsehen laufen und auch kein Radio. Die ganze Konzentration sollte auf dem Essen liegen. Gestsllte ihm sein Essen kindlich. Du kannst ihm aus einem Butterbrot ein Herz schneiden oder kleine Stückchen die wie eine Eisenbahn hintereinander liegen. Du kannst ein Stückchen Brot immer abwechselnd mit einer Gurke legen, so dass das Essen attraktiver wird. mittags genauso. Du kannst Gesichter auf den Teller mit eurem Essen legen so dass er anfängt das Gesicht zu verkleinern. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn Kinder nach sehr verspielt sind, was mit zwei Jahren absolut normal ist, sollte essen und spielen trotzdem nicht in einem stattfinden. Ihr könnt deinen Sohn aber anders abholen, indem ihr das Essen spielerisch gestaltet, so wie ich eben geschrieben habe. Zu den Essensmahlzeiten gibt es entweder Wasser oder Tee. Dies wird alles nicht von heute auf morgen funktionieren, da dein Sohn noch sehr an die Flasche gewöhnt ist. Wenn aber die komplette Familie mit zieht, werdet ihr merken, dass es langsam aber sicher sich verändert und die Flasche dadurch immer langweiliger wird.   ich wünsche euch viel Erfolg und viel Spaß! Steffi Rex