Frage im Expertenforum Milch & FlÀschchen an Veronika Klinkenberg:
Anfangsnahrung oder Folgemilch ??
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Fr. Klingenberg! Heute hĂ€tte ich eine Frage an Sie: Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt, 67cm groß und 7,2 kg schwer. Sie wurde von Geburt an voll gestillt. Flasche hat sie bis vor kurzem komplett verweigert und Brei ist sie seit ca. 2 Monaten nur sehr wenig. Da sie in den letzten 2 Monaten nicht mal ein halbes Kilo zugenommen hat, wurde mir vom Arzt empfohlen, zuzufĂŒttern. Ich habe mich fĂŒr die Folgemilch von HIPP Bio 2 entschieden, da ich dachte, das wĂ€re das beste fĂŒr mein Kind, wenn sie noch so wenig Brei isst. Unser Tagesplan: 8:00 Uhr 150 ml HIPP Bio 2 11:30 Uhr 120-140 g GemĂŒse-Fleisch-Brei 13:00 Uhr stillen (wird bald durch eine Flasche 2-er ersetzt) 16:30 Uhr 150 ml HIPP Bio 2 20:00 Uhr 120-150 ml HIPP Gute Nacht FlĂ€schchen nach dem 6. Monat nachts: 2x stillen Viele Bekannte von mir waren sehr schockiert dass ich eine 2-er Nahrung gebe. Die Argumente waren: - 2-er-Nahrung macht dick (auf meine Frage warum, wurde gesagt, dass der Körper zu viele Fettzellen anlegt, obwohl 2-er genauso viele Kalorien hat wie 1-er ???) - 2-er-Nahrung hat nicht so viele Vitamine und Mineralstoffe als 1-er Ich bin jetzt sehr verunsichert. Ich will, dass die Milch meine Tochter gut versorgt, da sie ja noch sehr wenig Brei isst (Milchbrei, Obst, etc. verweigert sie total). Sie soll aber nicht unnötig dick werden. Welche Milch (Pre, 1-er oder 2-er) wĂŒrden Sie mir empfehlen? Soll ich das Gute-Nacht-FlĂ€schchen weglassen und statt dessen 2-er geben? Hat das Gute-Nacht-FlĂ€schchen weniger Vitamine und Mineralstoffe als "normale Milchnahrung"? Ich bedanke mich im Voraus fĂŒr ihre MĂŒhe! 123baby
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Gerne helfe ich Ihnen Ihre Unsicherheit zu beseitigen. Viele Eltern haben Schwierigkeiten sich bei dem großen Angebot an Milchnahrungen zurechtzufinden. Wenn es darum geht die richtige Milch fĂŒr das Baby auszuwĂ€hlen, ist es immer wichtig die individuellen Gegebenheiten zu berĂŒcksichtigen: dient die Milch als alleinige Nahrung oder wird sie als Baustein eines Speiseplanes angeboten, in dem das Kind bereits feste Nahrung bekommt? Bekommt ein Baby ausschließlich Milch, sollte es eine Anfangsnahrungen (Pre Hipp und Hipp1) sein. Anfangsnahrungen sind so zusammengesetzt, dass sie wie die Muttermilch als alleinige Nahrung verwendet werden. SpĂ€testens nach dem sechsten Monat, ist der richtige Zeitpunkt fĂŒr den Beginn der BeikosteinfĂŒhrung gekommen. Damit verĂ€ndern sich in der Regel auch die Anforderungen an die SĂ€uglingsmilchnahrung - nun kann Folgemilch angeboten werden. Die Folgemilch ist an den Bedarf des Ă€lteren Babys angepasst, das bereits feste Nahrung bekommt und enthĂ€lt vermehrt die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die in diesem Alter besonders wichtig sind. Immer wieder hört man von der Meinung, die 2-er Nahrung mache dick. Das ist nicht richtig und beruht wahrscheinlich darauf, dass man in der Vergangenheit davon ausgegangen ist, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchen deutlich mehr StĂ€rke und oft auch Zucker zugesetzt. In den letzten Jahren wurden die Folgemilchen im Kaloriengehalt aber immer mehr den Anfangsmilchen angenĂ€hert. Heute dĂŒrfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben. Gegen die Verwendung einer Folgemilch bei Ihrem kleinen Töchterchen spricht meiner Meinung nach nichts. Auch bei dem Gute-Nacht-FlĂ€schchen handelt es sich um eine Folgemilch, die nach den gesetzlichen Vorgaben zusammengesetzt ist. Im Gegensatz zur „normalen“ Folgemilch enthĂ€lt das Gute-Nacht-FlĂ€schchen gut vertrĂ€gliches Getreide, das zu einer angenehmen SĂ€migkeit und SĂ€ttigung fĂŒhrt. Wo es meiner Meinung nach wichtig ist regulierend einzuwirken, ist die Milchmenge. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt im Alter Ihres Töchterchens bei etwa 400-500 ml/g pro Tag. Damit der Speiseplan altersgerechter wird, rate ich Ihnen mit viel Geduld und etwas Konsequenz immer mehr feste Nahrung in den Speiseplan einzufĂŒhren. Vielleicht gelingt es Ihnen ja anstelle der 13 und/ oder 16:30 Uhr Milchmahlzeit einen Getreide-Obst-Brei einzufĂŒhren. Wenn Ihre Tochter den herzhaften Geschmack bevorzugt, können Sie auch mit einem GemĂŒseglĂ€schen einen Getreide-GemĂŒse-Brei anrĂŒhren. Dass die EinfĂŒhrung fester Nahrung nicht immer planmĂ€ĂŸig verlĂ€uft, kommt hĂ€ufiger vor. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung fĂŒr Ihre Kleine. Außerdem werden Babys bei der Umstellung von der reinen MilchernĂ€hrung auf feste Nahrung mit neuen Geschmackserlebnissen konfrontiert und mĂŒssen erst lernen neue, fremdartige „GeschmĂ€cker“ zu akzeptieren. Manche Kinder haben anfangs Schwierigkeiten den sĂ€uerlichen Geschmack von Obst anzunehmen. Lassen Sie sich nicht irritieren und bleiben Sie geduldig am Ball. Haben Sie schon versucht eine kleine Menge GemĂŒse unter das Obst zu mischen? Auch besteht die Möglichkeit „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grĂŒne Packung) mit Wasser anzurĂŒhren und nur ganz wenig Obst oder eben einfach GemĂŒse unterzumengen. Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, es hat sich gezeigt, dass neue Lebensmittel mehrmals (8-10x) angeboten werden mĂŒssen, bis eine Akzeptanz eintritt. Einen guten Start in die Woche und viele GrĂŒĂŸe Veronika Klinkenberg