Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Alternative zum Milchbrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Tambaa
Hallo liebes Expertenteam, Bei meinem Sohn wurde mit ca. 3 1/2 Monaten eine Muttermilch indizierte Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt. Nach meiner Kuhmilchfreien Ernährungsumstellung wurde es besser. Mit der Besserung haben wir zeitgleich mit dem Mittagsbrei gestartet und die Symptome sind inzwischen alle weg. Mittlerweile ist er 8 Monate alt und isst vier Breimahlzeiten am Tag. Da ich mit ca.7Monaten abstillen musste gebe ich unserem Kind seitdem, in Abstimmung mit dem Kinderarzt, zwei Säuglingsmilchfläschen am Tag. Seit zwei Wochen scheint er diese aber nicht mehr nehmen zu wollen. Da ich seinen Abendbrei bislang nur mit Wasser angerührt habe, habe ich nun Sorge, dass ihm etwas an Nährstoffen fehlen könnte. Durch das Krabbeln scheint er auch alles sofort zu verbrennen, zumindest nimmt er seitdem nicht wirklich zu. Habt ihr einen Tipp, was ich ihm Alternativ zu Essen anbieten könnte? Damit er vielleicht auch mal etwas mehr zunimmt. Ansonsten ist er glücklich und gesund ;) Liebe Grüße
Liebe „Tambaa“, schön, dass sich die Bauchbeschwerden Ihres Kleinen gelegt haben! Bieten Sie Ihrem Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die gewohnte Milchnahrung an. Solche „Milchmuffel-Phasen“ können schnell wieder verschwinden. Haben Sie mal probiert die Milchnahrung aus der Tasse/dem Becher anzubieten? Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Sie könnten die Milchnahrung auch mit etwas Obstpüree aufpeppen. Oder Sie bereiten den Abendbrei mit der – vom Kinderarzt empfohlenen – Säuglingsmilchnahrung an. Sollte die Milchnahrung aus dem Fläschchen partout nicht klappen, könnten Sie auch zwei Getreidebreie anbieten, die Sie mit der gewohnten Milchnahrung anrühren. Insgesamt braucht Ihr Junge noch 400-500mL/g Milchnahrung oder Milchbrei um seinen Bedarf zu decken. Gerade wenn die Kleinen aktiver werden, ist es nicht ungewöhnlich, dass der „Babyspeck“ weniger wird. Gerne können Sie mir aber noch einen typischen Essensplan (Was? Wann? Wieviel?) Ihres Kleinen aufschreiben, dann werfe ich einen Blick darauf. Viele liebe Grüße Anke Claus
Tambaa
Liebe Frau Claus, Der Tipp mit dem Becher haben wir bislang nur für Wasser genutzt. Das findet er auch recht toll, wobei er dabei noch ziemlich viel Luft schluckt und vermehrt mit anschließenden Blähungen reagiert. Bislang sieht unser Essenplans wie folgt aus: 8:00 200ml Fläschchen (wird aktuell verweigert, daher biete ich ihm die Brust an und dort trinkt er zur Zeit auch nicht wirklich viel) 10:30 150-180g Obst Getreide Brei (glutenfrei) 13:00 220g Mittagsbrei + 50g Obstbrei 15:30 200g Obst Getreide Brei (glutenfrei) 18:30 200g Getreidebrei mit Wasser angerührt (glutenhaltig) 19:30 200ml Fläschchen (wird aktuell verweigert) Zwischendurch bekommt er vormittags und nachmittags mal ein bisschen frisches Obst , oder einen Babyreiskeks zum kauen. Zum trinken biete ich ihm immer wieder leichte Fruchtschorlen oder stilles Wasser an. Aber davon trinkt er maximal 100ml, manchmal auch nur 50ml. Aus der aktuellen Not biete ich ihm nachts wieder die Brust an, wo er um 23Uhr und um ca. 5Uhr etwas trinkt (nur weis ich da nicht wieviel er tatsächlich noch bekommt). Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe „Tambaa“, der Ernährungsplan Ihres Kleinen sieht prima aus, Sie brauchen sich gar nicht so viele Gedanken zu machen. Wie geschrieben, reichen Ihrem Kleinen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei aus. Der Milchbrei am Abend plus 1-2 Stillmahlzeiten sollten ausreichen. Sehen Sie es gelassen, solche Phasen können schnell wieder vorbeigehen und Ihr Kleiner die Milch wieder gerne trinken. Das hat die Natur schon mit eingeplant! Noch ein Wort zum zusätzlichen Trinken: da dürfen Sie Ihrem Söhnchen vertrauen. Ist er durstig, wird er auch gerne etwas annehmen. Für Sie zur Orientierung: Im zweiten Lebenshalbjahr werden etwa 400ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Die Milch die Ihr Kleiner noch bekommt, deckt also auch noch einen Großteil. Machen Sie weiter so! Alles Liebe und ein schönes Wochenende wünscht Anke Claus