Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Alternative zum GOB als Zwischenmahlzeit am Vormittag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
katjareiter
Liebes Expertenteam, meine kleine Tochter ist 9,5 Monate alt und nimmt derzeit folgende Mahlzeiten zu sich: 7 Uhr: Stillen 9:30: Stillen 11:30: Gemüse-Kartoffel-Brei (3x wöchentlich mit Fleisch) 15 Uhr: Getreide-Obst-Brei 18 Uhr. Getreide-Milchbrei 19:30: Stillen vor dem Schlafen nachts gegen 4 Uhr einmal Stillen Ich würde nun gern als nächstes das vormittägliche Stillen ersetzen. Meine Kleine hat großes Interesse an allem, was wir so essen und knabbert auch schon gern Dinkelstangen, Banane oder am Brötchen. Insofern möchte ich ihr nicht so gern einen weiteren GOB anrühren, den erhält sie ja schon nachmittags. Was kann ich ihr alternativ geben? Macht es Sinn, demnächst den GOB auch gegen etwas "Festes" auszutauschen? Ist der Essensplan so wie oben aufgeführt in Ordnung oder soll ich etwas ändern? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!! Beste Grüße, Katja
Liebe Katja, die Ernährung Ihres Töchterchens gefällt mir sehr gut. Prima, dass die Kleine langsam großes Interesse an allem hat, was der Rest der Familie zu sich nimmt. Ein wenig hat sie ja schon mit festeren Lebensmitteln Bekanntschaft gemacht. Sie dürfen ohne Bedenken daran gehen die einzelnen Mahlzeiten in kleinen Schritten zu variieren. Zwischen dem 10. und 14.Monat dürfen die Kleinen langsam an den Familientisch herangeführt werden. Machen Sie das ganz nach Ihrem Empfinden. Um 9:30 Uhr spricht nichts dagegen nun kleine Mengen Brot und weiche Obststücken anzubieten. Nehmen Sie fein gemahlenes, weiches Brot, von dem Sie vorerst die Rinde entnehmen. Bestreichen Sie es mit etwas Butter und/ oder Frucht-Pause und schneiden es in kleine Stückchen. Dazu kann es z.B. Banane, reife Birne, Melone, vorgedünsteten Apfel geben. Diese Mahlzeit kann sich dann irgendwann vielleicht in ein Familienfrühstück wandeln. Auch bei der Nachmittagszwischenmahlzeit können Sie Obststückchen, Gebäck oder eine Knabberei zum Getreide-Obst-Brei kombinieren. Die Kleine verlagert das Gewicht dann schon dahin, wo es hingehen soll. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Wird das Interesse immer größer, darf in den nächsten Wochen auch beim Mittagessen kindgerechtes Essen zur gewohnten Brei-Mahlzeit kombiniert werden. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei diesem neuen Schritt Veronika Klinkenberg