Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Abends ein warmes Gläschen?
Gutholz
Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt. Wenn er abends ein warmes Gläschen isst, dann schläft er nachts auch durch. Wenn er "nur" Milch oder Brot etc. isst kommt er mir nachts, weil er von Brot auch nicht viel isst. Er hat es noch nicht so mit fester Kost. Zweimal GKFB am Tag möchte ich eigentlich nicht. Wie könnte sein Ernährungsplan z.B.aussehen wenn ich ihm abends warm gebe? Danke
Liebe „Gutholz“, einen zweiten GKFB am Tag möchte ich Ihnen nicht empfeheln. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen, also statt mittags den GKFB am Abend anzubieten. Wie ist es denn mit einem Milchbrei am Abend? Der ist auch etwas warm und kann gelöffelt werden. Dazu gibt es ein paar Würfelchen Brot. Das passt doch genau in diesen Übergang von Baby zu Kleinkind. Erfahrungsgemäß baut sich das Brot im Laufe der Zeit mehr und mehr aus, bis sich Ihr Junge dann damit plus einer Tasse Milch gut satt isst. Viele liebe Grüße Doris Plath
Gutholz
Mein Sohn mochte von Anfang an keinen Abendbrei. Deshalb tu ich mir gerade auch so schwer.