Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei und Ernährungsplan
KattaW
Guten Morgen liebe Frau Klingenberg, ich hoffe, Sie hatten ein sonniges und erholsames Wochenende. Wieder wende ich mich gern an Sie mit ein paar Fragen. Der Ernährungsplan meines Sohnes sieht im Moment wie folgt aus: 07:30 Uhr: ca. 220 ml Pre-Nahrung 10:30 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei + Obstmus zum Nachtisch 14:30: ca. 200 g GOB 17:30: maximal 100 g Abendbrei (mit Pre angerührt) und ca. 100 ml Pre-Nahrung 21:00: ca. 150 ml Pre-Nahrung Zusätzliche Getränke (Wasser, Saftschorle, Tee): ca. 80 ml (also nicht sehr viel). Ich würde gern die 21 Uhr Mahlzeit weglassen. Habe aber Bedenken, dass er dann wegen Hunger wach wird, da er nicht sehr viel Abendbrei ist und die Pre-Nahrung ja auch nicht solange vorhält. Haben Sie diesbezüglich einen Tipp für mich? Gibt es irgendeine Alternative für den Abendbrei, die genauso sättigt? Und zum Anderen-ich würde die Mittagsmahlzeit gern ein wenig nach hinten verschieben (somit evtl. auch die folgenden Mahlzeiten). Dazu würd ich dann am Vormittag eine Zwischenmahlzeit geben. Was wäre da am besten? Nochmal eine Flasche Milch? Es wär toll, wenn Sie sich meinen Plan anschauen und vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge hätten. Ich danke Ihnen! Viele Grüße und eine schöne Woche KattaW
Hallo Katta, ich hatte ein wunderbares sonniges Wochenende. Es ist wirklich etwas ganz anderes, wenn die die Sonne scheint und es langsam Frühling wird. Wie ich mich erinnern kann ist Ihr kleiner Schatz mittlerweile in etwa 6,5 Monate alt. Im siebten Monat kann der Milchanteil zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden. Die 21 Uhr Milchmahlzeit ist von der Milchversorgung her nicht mehr notwendig. Da die Abendmahlzeit aber sehr früh stattfindet, kann ich mir Ihre Bedenken, Ihr Söhnchen komme nicht über die Nacht, gut nachvollziehen. Eine Möglichkeit wäre das Milchfläschchen etwas später nach der kleineren Abendbreiportion zu füttern. Vielleicht trinkt der Kleine dann ja eine größere Menge. Ein Milchbrei ist von seinem Energiegehalt her die ideale Abendmahlzeit. Meistens dauert es einige Zeit, bis sich Babys daran gewöhnen auch abends eine größere Menge zu löffeln. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Sie mit einer altersgerechten Milch wie z.B. Gute-Nacht-Fläschchen Erfolg erzielen könnten. Entweder als kleine Portion nach dem Abendbrei oder direkt als Ersatz. Bei dem „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ handelt es sich um eine Folgemilch, die Getreide enthält. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann zu einer besseren Sättigung beitragen. Das Verschieben der Mahlzeiten kann ebenfalls eine Besserung herbeiführen, das ist eine gute Idee. Versuchen Sie wie Ihr Söhnchen mit einer Zwischenmahlzeit vormittags zurechtkommt. Das kann ein einfacher Obstbrei, ein Getreide-Obst-Brei oder ein joghurthaltiges Gläschen sein. Ihnen ebenfalls eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
KattaW
Noch eine Sache: Auf Ihre Empfehlung hin würde ich gern meinem Sohn auch mal Fisch zum Mittagsbrei geben. Leider habe ich noch nirgendwo Fisch im Gläschen gesehen. Gibt es so etwas überhaupt oder müsste man den selbst zubereiten? Wenn ja, welche Fischsorten eignen sich da am besten? Nochmals danke! LG KattaW
Hallo, Fischgläschen gibt es von HiPP für die verschiedenen Altersstufen. Für Ihr Söhnchen kommt z.B. folgendes Produkt in Frage: "Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs" (nach dem 4.Monat). Weiter gibt es ab 8.Monat "Tagliatelle mit Seefisch in Rahmbrokkoli". Fisch sollte wöchentlich auf dem Speiseplan stehen. Vor allem fettreiche Seefische wie Lachs, Makrele Hering oder Kabeljau bzw. Dorsch sind hochwertig, denn sie enthalten einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Darüber hinaus ist Fisch eine der wichtigsten Jodquellen und enthält leicht verdauliches Eiweiß. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Kaufen Sie, wenn erhältlich, Zuchtfische aus Bio-Aufzucht. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg