Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab welchen Alter kann man rohes Obst und Gemüse geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Cat2
Hallo, Habe bitte noch eine Frage... ab welchem Alter kann ich rohes Obst (Banane, Apfel...) geben? Zu Beginn sollte man es kochen, oder? Mein kleiner (5,5 Monate) hat bisher nur ein bisschen Obst aus Gläschen bekommen... Danke
Liebe „Cat2“, hallo nochmal! Rohes Obst ist einfach weniger gut bekömmlich. Wenn sich Ihr Schatz und seine Verdauung mal beständiger gut an die Löffelkost gewöhnt haben, und wenn erhitztes Obst (Obstmus) gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Junge geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, Melone …je nach Jahreszeit. Herzlicher Gruß Doris Plath