Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab welchem Alter reduziert man die Mahlzeiten?
sternchen-12
Guten Tag. Da Sie mir bisher immer so gut weitergeholfen haben, wollte ich erneut eine kurze Frage stellen. Ab welchem Alter geht man von 5 auf 3 Mahlzeiten über und wie stellt man das an? Unsere Kleine ist 16 Monate alt und ißt am Vormittag und Nachmittag deutlich weniger als zu den anderen Mahlzeiten. Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße.
Liebes „sternchen-12“, schön, dass wir helfen konnten. Auch heute sind wir wieder für Sie bereit. Die fünf Mahlzeiten bleiben bestehen. Da ändert sich nichts. Drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten sind nach wie vor ideal. Kommt ein Kind mit nur einer Zwischenmahlzeit aus, dann passt das aber genauso. Zwischendurch ist natürlich immer was Fruchtiges ideal. Früchtebrei oder weiche, reife Obststücke als fingerfood. Dazu kann was zu knabbern kommen. Unsere Reiswaffeln, der Babykeks und Babyzwieback, Hirsekringel lassen sich sehr gut mümmeln und regen zum Kauen lernen an. Die Reiswaffeln können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“. Mit unseren Dinkelstangen kann Ihr Mädchen ins Obstmus dippen... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das kommt in diesem Alter bestimmt besser an als die klassische Breiform. Extra „Fett“ brauchen Sie bei diesen Mahlzeiten nicht. Fette bekommt Ihre Tochter über die Hauptmahlzeiten. Und als Abwechslung kann auch gerne mal ein Joghurt auf dem Plan stehen. Viele Spaß beim Ausprobieren! Doris Plath
sternchen-12
Nachtrag: Könnten Sie mir vielleicht noch ein paar Tips geben, was ich nachmittags milchfreies füttern kann? Es ist so, dass meine Kleine keinen Getreide-Obstbrei mehr mag. Kleingeschnittenes Obst isst sie gerne, aber irgendwie nichts, was die Kohlenhydrate und Fette abdecken würde. Was kann ich zum Obst geben? (Sie kann noch sehr schlecht kauen.) Vielen vielen Dank.
sternchen-12
Mir fällt gerade noch etwas ein: Darf man einem 16 Monate alten Kind Kiwi geben? (Natürlich würde ich die Kerne weglassen.) Ein Bekannter meinte nur, man darf kleinen Kindern auf keinen Fall Kiwi geben, warum weiss ich nicht. Stimmt das? Danke!