Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann stelle ich von Säuglingsmilch auf Vollmilch um?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und isst folgendes: Morgens 230 ml Aptamil 2 Mittag ein Gläschen Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei oder von unserem Essen Nachmittags Obst-Getreidebrei oder Banane mit Zwieback und Joghurt z.B. Dazwischen rohes Gemüse und Brot Und vor dem schlafen 230 ml Aptamil Gute Nacht mit Reisflocken Jetzt weiss ich nicht ob ich langsam ein Abendessen einführen muss? Ab wann und wie stelle ich von Aptamil auf Vollmilch um? Danke für die Hilfe :-)
Liebe Lagoona, der Speiseplan ist in Ordnung. Ihr Töchterchen scheint sich teilweise schon etwas für das Familienessen zu interessieren. Das „läutet“ einen neuen spannenden Entwicklungsschritt ein. Lassen Sie sich ganz von Ihrem Kind leiten, denn jeder Sprössling hat auch bei diesem Entwicklungsschritt sein individuelles Tempo. Sind Sie ruhig mutig und bieten morgens und abends bei einem gemeinsamen Frühstück bzw. Abendessen eine kleine Menge Brot an. Brot kennt die Kleine ja schon vom späten Nachmittag. Machen Sie das ganz langsam, Ihr Töchterchen zeigt Ihnen was möglich ist. Eine Kombination aus Milch und Getreide ist die ideale Abend- bzw. Morgenmahlzeit für ein Kleinkind. Das kann in kleinen Schritten eine Brot-Milch-Mahlzeit – also belegtes Brot mit etwas Gemüse kombiniert mit einer Portion Milch – ergeben. Bei Kindern, die lieber Löffeln kann als Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit ein Müesli aus Milch, Getreideflocken und Obst angeboten werden. Ihr Kind ist in einem Alter in dem es immer mehr feste Nahrung essen, den Umgang mit dem Löffel und das Kauen üben kann. Auch könnten Sie einen günstigen Zeitpunkt nutzen und Ihren kleinen Schatz in absehbarer Zeit mit dem Trinken aus einem Becher vertraut machen. Vollmilch als Bestandteil eines Müeslis ist in diesem Alter kein Thema mehr. Zum Trinken würde ich Vollmilch erst nach dem ersten Geburtstag geben. Bis dahin ist eine kindgerechte Milch wie die Folgemilch besser auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt. Wenn Sie dann auf Vollmilch umstellen, würde ich mit einer Milchmahlzeit z.B. der zum Frühstück beginnen und dann im nächsten Schritt auch die abendliche Milchportion umstellen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg Wir haben in den letzten Tagen immer mehr auf Familienessen umgestellt, da meine Tochter den Brei auch gar nicht mehr so mag. Jetzt bin ich ein wenig unsicher, ob sie nicht zuviel isst....sie hat schon immer gerne gegessen, ist aber auch gross und bewegt sich viel. Im Moment ist sie mit 11 1/2 Monaten ca. 10,5 Kilo. Ist das zuviel? Unser Speiseplan sieht jetzt so aus: - Morgens 240 ml halb Vollmilch, halb Aptamil 2 - Später Morgen ein wenig Brot - Mittagessen von uns oder ab und zu noch Brei (Gläschen mit 190 g) - Nachmittag Früchte und 1-1 1/2 Zwieback - Abendessen meistens Gemüsenudeln (da schlägt sie wirklich zu, sie isst sicher 1-2 Hand voll) - vor dem schlafen 230 ml Aptamil 2 Was meinen Sie, ist das so okay oder muss ich irgendwo weniger geben? Vielen Dank für Ihre Antwort!