Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann sollte man mit dem ersten Abendbrot / Familienkost beginnen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag. Ich habe einen Sohn der 10 Monate alt ist. Er war ein Frühchen und hat es aber sehr gut wieder aufgeholt. Zähne sind noch nicht da. Bisher hat die Beikost Einführung gut geklappt. Das einzige Problem ist das mein Sohn keine Stücke im Brei mag. Viele aus unserer Krabbelgruppe beginnen aber schon mit der Einführung der Familienkost. Ab wann sollte ich denn beginnen das erste feste Abendbrot anzubieten? Kann ich uns nicht einfach noch Zeit geben? VG Michi
Liebe Michi, lassen Sie sich gerne noch etwas Zeit mit den stückigeren Breien und der Familienkost, wenn Ihr Kleiner noch nicht bereit dafür ist. Das ist nicht wild. Jedes Kind ist anders und gewöhnt sich unterschiedlich schnell an neue Situationen / Konsistenten und Geschmäcker. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Ihr kleiner Schatz wird auch weiterhin mit den kleineren Gläschen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – hier können Sie ganz beruhigt sein. Die Produkte der einzelnen Altersstufen unterscheiden sich zum einen in den verwendeten Zutaten, in der Portionsgröße und auch in der Konsistenz bzw. „Stückigkeit“. Der Energiegehalt der Gläschen in den unterschiedlichen Altersstufen unterschieden sich aber pro 100 g nur minimal. Wenn die Portionsgröße bei den Gläschen mit der jüngeren Altersempfehlung nicht ausreicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Gerne gebe ich Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg, wie Sie Ihren Sohn an die stückige Nahrung Schritt für Schritt gewöhnen können. Damit sich Ihr kleiner Schatz an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auch können Sie die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Gehen Sie also in kleinen Schritten voran und gewöhnen so Ihren Sohn langsam an die stückige Kost. Der Übergang auf die Familienkost ist ebenfalls sehr individuell und geschieht bei jedem Kind anders. Etwa zwischen dem 10. und 14. Lebensmonat beginnen sich Kinder für die Familienkost zu interessieren. Lassen Sie sich also gerne noch Zeit. Zum Start in die Familienkost bietet sich dann Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln, Kartoffelstückchen ohne Soße (alles ungewürzt) oder babygerechte Knabberprodukte an. Am Abend können Sie auch kleine Brotwürfelchen zum Brei kombinieren – diese kann Ihr Sohn sich dann selber nehmen. Schauen Sie einfach, wie Ihr Kleiner sich für stückigere Breie und feste Nahrung interessiert und gehen Sie ganz in dem Tempo Ihres Kleinen vor. Herzliche Grüße und alles Gute Luise Thun