Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab wann darf mein Kind Familienkost essen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo. Mein Sohn ist 9 Monate und ich wollte ihn langsam an unser Familienessen gewöhnen. Kann ich dies schon machen oder bin ich da noch zu früh dran? Ich wollte am Abend mit etwas Brot beginnen. Was kann ich ihm den schon alles geben? Wäre es denn richtig mit dem Abendbrot zu beginnen? Liebe Grüße Irmi
Liebe Irmi, in dem Alter Ihres Kleinen können Sie nun gerne langsam die Familienkost einführen. Sie als Mama können am besten die Kaufähigkeiten Ihres Jungen einschätzen. Bieten Sie ruhig am Abend etwas Brot an, z.B. als kleine Brotwürfelchen die Ihr Schatz sich selber nehmen kann. Diese können Sie dann zum Milchbrei dazu kombinieren. Später kann es dann auch Brote mit etwas Butter bestrichen geben. Kombinieren Sie Ihrem Schatz einfach in den nächsten Monaten was vom eigenen Essen zu seinem Brei. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Ihr Junge ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Gehen Sie hier auch nach seiner Reife vor, also z.B. das er mit Stückchen gut zurechtkommt. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Ihnen und Ihrem Jungen wünsche ich weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch