Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Ab wann sollte ich mit der Einführung der Familienkost beginnen?
"Annalena"
Ich wollte bei meiner Tochter die Familienkost einführen. Ab wann kann ich langsam beginnen? Sie ist 11 Monate alt. Wie gehe ich bei der Einführung am besten vor? Sollte man über den Tag verteilt immer mal etwas anbieten oder macht man es wie mit dem ersten Brei? Viele Grüße Julia
Liebe Julia, die Familienkost kann etwa ab dem 10. Monat eingeführt werden - gerne Schritt für Schritt. Gehen Sie hier am besten ganz in dem Tempo Ihres Mädchens vor. Kombinieren Sie dafür z.B. mittags einfach was vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei. Natürlich sollte das Essen für Ihre Kleine noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Wichtig ist auch, dass Ihre Tochter die nötige Reife für das Familienessen hat, also z.B. mit Stückchen gut zurechtkommen. Was können Sie jetzt schon tun? Hat Ihr Schatz schon Zähnchen und klappt es mit dem Kauen gut, kann sie Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie sie damit umgeht und geben Sie die Knabbereien nie im Liegen. Reichen Sie ihr ruhig parallel zum Mittagsbrei immer mal wieder ganz zwanglos babygerechtes Fingerfood wie weich gedünstete Gemüsestückchen (Karotten, Pastinake, Kohlrabi, Süßkartoffel) oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Am Abend können Sie kleine Brotwürfelchen zum Brei kombinieren – diese kann Ihre Kleine sich dann selber nehmen. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und ein schönes Wochenende! Sonnige Grüße Ulrike Kusch