Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann sollte die Einführung der Familienkost abgeschlossen sein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist 14 Monate und es gestaltet sich schwierig mit der Einführung der Familienkost. Er mag unser Essen scheinbar überhaupt nicht und möchte nichts anderes als Gläschen. Ich versuche jeden Tag aufs neue mein Glück. An was kann das liegen? Was mache ich denn falsch das er nicht unser Essen mag? Haben Sie vielleicht einen Tipp oder Rat wie ich mit der Umstellung erste Erfolge erzielen kann? Danke im voraus. Bucher
Liebe Bucher, sehen Sie das ganz entspannt. Es gibt diese Fälle, in denen die Kleinen die fertige Babynahrung - zunächst - der selbst gemachten Kost vorziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Konsistenz der Breie etwas zu tun hat. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Kind wieder gewöhnungsbedürftig. Ihr Kleiner ist auch weiterhin bestens mit den Gläschen versorgt! Nehmen Sie es nicht persönlich, sehen Sie es mit einem Augenzwinkern. Essen Sie möglichst weiter gemeinsam am Tisch. Versuchen Sie doch Ihrem Kleinen etwas selbstgekochtes Essen unter den Brei aus dem Gläschen zu mischen, oder beides miteinander zu kombinieren. Führen Sie Ihren Jungen so Schritt für Schritt heranz. Die Menge an Selbstgekochten können Sie von Tag zu Tag steigern. So gewöhnt sich Ihr Kleiner mehr und mehr an das Familienessen. Oder Sie bieten auf einem extra Tellerchen Häppchen aus der Familienküche kombiniert zu den Breien an. Häppchen, die Ihr Sohn gut fassen kann. Die er mit einem Löffel oder mit seinen Händen ergreifen und akzeptieren lernen kann. Manchmal hilft es auch den Hunger zum Gehilfen zu machen. Haben Sie einfach noch Geduld. Ihr Kleiner wird sich daran gewöhnen und eines Tages Mamas Küche schätzen lernen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Alles Liebe und herzliche Grüße Doris Plath