Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann nachts abstillen möglich?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist fast 6 Monate alt und bekommt seit zwei Wochen mittags Brei. Demnächst beginnen wir, ihm abends Brei zu geben. Nachts kommt er seit langer Zeit alle 3 - 3 1/2 Stunden und ich merke langsam, wie mir das zu schaffen macht. Ich stille ihn nach wie vor tagsüber gerne, aber nachts möchte ich eigentlich bald vom vorhandenen Rhythmus wegkommen. Ab wann ist es denn möglich ein Baby nachts abzustillen? Reicht der Abendbrei zum Entwöhnen in der Nacht bald aus oder kommt der Kleine dann nachts wirklich noch wegen Hunger? Wann ist denn ein günstiger Zeitpunkt, um nachts langsam mit dem Entwöhnen zu beginnen, zumindest erst eine, dann die zweite Stillmahlzeit,... nachts wegzulassen? Vielen Dank schon im Voraus!
Hallo! Ab dem 2. Lebenshalbjahr etwa braucht Ihr Söhnchen auch nachts keine Nahrung mehr. Meist pendelt sich dann der Hunger- und Sättigungsrhythmus beim gesunden Kind auf einen famlienfreundlicherer Rhythmus am Tage ein. Für das Durchschlafen eines Babys gibt es aber - leider - keine Garantie. Nicht immer sind Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind ein anderes Schlafverhalten zeigt: aufwacht, plappert und wieder die Brust oder ein Fläschchen haben möchte. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Oder eben einfach aus Gewohnheit. Für die nächtliche Sättigung und Ruhe ist zudem nicht allein eine nahrhafte Abendmahlzeit wichtig, sondern auch, dass Ihr Kind insgesamt am Tage ausreichend gesättigt wird. Wenn Ihr Kleiner am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht er in der Nacht keine Milch mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Denken Sie immer daran, am Tag darf Ihr Sohn so viel essen bis er satt ist. Sie werden sehen, je mehr Sie im zweiten Halbjahr tagsüber einen regelmäßigen Rhythmus mit festen Löffelmahlzeiten erreichen und Ihren Kleinen sättigen, desto länger wird das nächtliche Durchhalten. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Säuglinge nachts noch einmal wach werden. Babys werden immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Aus Gewohnheit ist es meist die Milch. Mein Tipp: Machen Sie, wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Liebling durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben Ihr Kleiner hat Durst bieten Sie Tee oder abgekochtes Wasser an. Das alles benötigt natürlich eine gewisse Zeit der Umstellung. Aber mit Geduld schaffen Sie auch das. Viel Erfolg und weiterhin genug Energie! Doris Plath
Mitglied inaktiv
mein kleiner war auch so ca 6 monate als ist nachts nicht mehr gestillt habe. aber bei uns kams zum glück auch von ihm alleine. aufeinmal hat er von ca. 21uhr bis 6 uhr geschlafen. Versuch doch mal deinem kleinen entweder nur kurz nachts zu stillen oder ihm stattdessen wasser zu geben. oder versuch es rauszuzögern. ich drück dir die daumen, das ihr beide bald nachts durchschlafen könnt. Achja, ich stille noch morgens und zur nacht. LG. Bianca mit Marc (9 Monate)