Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich eine Brotrinde geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jungerelefant
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Er isst schon mittags ein kompl. Menügläschen und abends auch einen Brei. Beim Frühstück giert er immer so, wenn wir Brot essen. Kann ich ihm schon eine Brotrinde zum Lutschen bzw. kauen geben?? Vielen Dank
Hallo, in diesem Alter kommen oft die ersten Zähne, sodass Babys gerne auf etwas kauen und lutschen. Neben dem klassischen Beißring, kann das auch mal Brotrinde sein. Die Rinde sollte dann besser nicht zu kross und dunkel sein. Und bitte nicht ständig auf Brotrinde kauen lassen. Kohlenhydrate(Mehl) werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den Zähnchen verursachen. Ansonsten ist es für Brot und Rinde zum Essen noch etwas früh. Damit würde ich noch warten bis auf Familienkost umgestellt wird, meist so ab dem 10. Monat. Für die ersten Brotversuche schneiden die meisten Eltern die Rinde zunächst weg. Wenn alles gut klappt kann Brot mit der Rinde gereicht werden. Viele Grüße Doris Plath