Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
ab wann kann ich die flasche weglassen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
hu92
meine kleine maus ist jetzt 6monate. seit 4.5 monaten bekommt sie beikost. wir haben nun die 2. mahlzeit ersetzt. von einem tag auf den anderen, da sie direkt die ganze portion gegessen hat! sie bekommt seit sie 2 monate alt ist ihre mahlzeiten um 9.00, 14.00, 19.00, 24.00. nun sind 14+19 uhr ersetzt. die 24.00 flasche lassen wir sporadisch weg, wenn sie nicht wach wird. also gibt es tage, wo sie nur um 9.00 eine flasche erhält. wenn ich jetzt noch eine mahlzeit ersetze, gibt es also tage ganz ohne flasche... ist das mit 6monaten schon in ordnung? oder braucht das kind da die milch noch? ich habe so ein schlechtes gefühl dabei, gar keine flasche mehr zu geben. was raten sie mir?
Liebe „hu92“, gerne helfe ich Ihnen weiter. Ihre kleine Maus benötigt im zweiten Lebenshalbjahr eine Milchmenge von 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Häufig sind das mit 6 Monaten etwa drei milchhaltige Mahlzeiten, also eine Milch am Morgen, am Vormittag und ein Milchbrei am Abend. Ich denke, es gibt jetzt bei Ihnen mittags (14:00) ein Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) und als 2. Brei (19:00) einen Milch-Getreide-Brei. Wenn dies so ist, kann ich Ihnen nur empfehlen bei der 9Uhr-Flasche zu bleiben und vorerst keinen weiteren Brei einzuführen. Wenn Ihre Kleine sich 24Uhr nicht mehr meldet, würde ich sie für Ihr Fläschchen auch nicht wecken, vielleicht fordert sie stattdessen bald ein Fläschchen in den Morgenstunden ein. Fällt die 24Uhr-Flasche auf Dauer weg und verlangt Ihre Kleine vor 9Uhr kein zusätzliches Morgenfläschchen, schauen Sie bitte, ob sich eventuell tagsüber eine 4. Mahlzeit integrieren lässt? Drei Mahlzeiten in 24 Stunden sind meiner Meinung nach zu wenig. Erfahrungsgemäß kommen Kinder mit fünf Mahlzeiten (drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten) gut zurecht. Häufig ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal. Als Orientierungshilfe schauen Sie sich einmal auf unserer Homepage den Ernährungsplan für 6 Monate alte Babys an: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Wenn die 24Uhr-Flasche wegfällt und sich kein zusätzliches Morgenfläschchen etabliert, habe ich folgende Idee: Je nach Aufwachzeit, könnten Sie die 9Uhr-Flasche und somit auch den 14Uhr-Brei etwas früher anbieten. Oder/und Vielleicht gelingt es Ihnen auch den Abstand zwischen diesen beiden Mahlzeiten zu verkürzen. Denn so würde es Ihnen gelingen vor dem 19Uhr-Brei noch einen Nachmittagsmahlzeit (Getreide-Obst-Brei) vielleicht zu 15:30/16:00 anzubieten. Nur so eine Idee. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Töchterchen eine schöne Vorweihnachtszeit, Annelie Last