Ab wann kann das Baby Quark und Naturjoghurt essen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Meine Tochter ist jetzt 11 Monate, sie war allerdings 5 Wochen zu früh geboren. Ab wann darf sie Quark und Naturjoghurt essen und in welchen Mengen? Welcher Joghurt oder Quark ist empfehlenswert oder welche Magerstufe /Fettgehalt sollen Joghurts oder Quark haben?
von Sonnenschein1981 am 11.04.2012, 09:00
Liebe „Sonnenschein1981“, grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt- und Quarkprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Bis dahin sind spezielle Babyjoghurts (z.B. HiPP Frucht & Joghurt) besser an die Bedürfnisse Ihres Kleinen angepasst. Bis 150 g sind übliche Mengen beim Joghurt etc. Sie dürfen da ruhig die Vollfettstufe nehmen, außer Ihr kleiner Schatz neigt sehr zum Übergewicht. Im zweiten Jahr werden zur Deckung der Kalzium- und Milchversorgung etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukt empfohlen, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. Bauen Sie einfach verschiedene Milchmahlzeiten in den Plan ein: neben Trinkmilch z.B. zum Brot können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Quark, Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Ganz neu bieten wir seit April für Kinder „Bio Joghurt & Frucht Minis“ im praktischen 50g-Becher an: ( http://www.hipp.de/index.php?id=1566 ) Die neuen HiPP Minis sind kindgerecht zusammengesetzt und schmecken als Nachtisch oder einfach nur als kleine Zwischenmahlzeit und sind ideal auch zum Mitnehmen. Einen sonnigen Tag wünscht Doris Plath
von Doris Plath am 12.04.2012