Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann das zweite Gläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
und welches ?? Hallo erst mal, meine Kleine ist jetzt fast 6,5 Monate jung und bekommt seit gut 3 Wochen mittags ein Glas. Sie isst je nach Sorte ein halbes bis ganzes. (habe verschiedene Hersteller und da ist die Konstienz der Breie so unterschiedlich, das ich teilweise verdünnen muss, weil es sonst zu trocken wäre) Jetzt die Frage. Ab wann sollte ich mit einem nächsten Brei beginnen und welcher sollte es sein, Nachmittags Obst oder Abends Milchbrei ?? Momentan bekommt Theresa 7.00 Uhr ne Flasche a 240ml, 10.00Uhr eine 240ml, 13.00 Uhr Glas+Wasser oder Saftschorle, 15.00 Uhr 240ml und zwischen 17.30 und 18.30 Flasche mit 240ml. Ist 1er Nahrung. Wenn ich mit Obst beginnen sollte, reicht das dann so wie ne Flasche ?? Kann ich ihr auch ne zerdrückte Banane geben (meine Mutter meint immer man solle es versuchen) ?? Viele Fragen, hoffe trotzdem auf Antwort. Grüßle und danke Corinna
Hallo Corinna, schön, dass der Beikoststart so gut geklappt hat! Da Ihr Töchterchen bereits seit 3 Wochen mittags ein Menü isst, sich an die neue Kost gewöhnt hat und sie gut verträgt, dürfen Sie ohne Bedenken mit dem nächsten Brei beginnen. Da Theresa noch die Milchflasche am Abend ausreicht, empfehle ich Ihnen als nächstes die Zwischenmahlzeit nachmittags aus Obst bzw. Frucht&Getreide anzubieten. Die Menge bestimmt Ihr Kind, Sie dürfen ruhig bis zu einem Gläschen füttern. Während vormittags normalerweise ein einfaches Obstgläschen ausreicht, empfiehlt es sich nachmittags einen Frucht&Getreide-Brei anzubieten. Das enthaltene Getreide liefert zusätzliche Energien und bereitet für den Abend vor. Zerdrückte Banane finden wir in zahlreichen Rezepturen zur Selbstzubereitung. Banane hat einen angenehm süßlichen Geschmack und eine weiche Konsistenz und wird deshalb von Kindern sehr gerne angenommen. Da Babys in diesem Alter aber noch sehr empfindlich sind, stellen speziell für Baby- und Kleinkindernahrung hergestellte Produkte die sicherste Art dar ein Baby zu ernähren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg