Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ab wann darf ich normale Vollmilch geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Claude
Meine Tochter ist heute 15 Monate alt, ab wann darf ich ihr normale Vollmilch geben? Meine Hebamme sagt, ich solle die Kuhmilch anfangs mit Wasser verdünnen. Warum? Bisher hat sie die 1er Kindermilch bekommen von Bebevita. Das ist mir aber auf Dauer jetzt zu teuer. Sie trinkt die Milch auch schon aus normalen Becher, auch wenn sie kleckert, sie ist aber ganz stolz und hat die Tasse auch alleine.
Liebe Claude, prima, dass Ihr Töchterchen auch die Milch schon aus einem normalen Becher trinkt. Grundsätzlich können Kinder nach dem ersten Geburtstag normale Vollmilch auch zum Trinken bekommen. Bei der Entscheidung ist es nicht schlecht den Gesamtspeiseplan zu berücksichtigen. Zwar schreiben Sie nicht was Ihr Mädchen tagsüber an verschiedenen Nahrungsmitteln zu sich nimmt, aber nach meinem Empfinden liegen Milch und Milchprodukte in einem guten Rahmen. Für Sie als Anhaltspunkt: laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung braucht ein Kind im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Wenn der restliche Speiseplan dazu abwechslungsreich und ausgewogen ist, sehe ich keine Bedenken auf normale Vollmilch zu gehen. Auch müssen Sie aus meiner Sicht da nicht so vorsichtig vorgehen, sondern dürfen ruhig schon eine Portion durch unverdünnte Vollmilch ersetzen. Die Portion aus dem Becher ist ja nicht so groß. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Claude
Danke das ist schön, dann werden wir das mal ausprobieren. Haben sie noch ein Tipp für mich wie ich die Milch erhitze? Mikrowelle in einer Tasse? Meine Tochter ist morgens 130 ml Kindermilch, 1/2 Brot mit Käse oder Wurst, zwischendurch 1/2 Banane u. Kinderkekse, mittags Nudeln mit Soße oder Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und ein Joghurt. Nachmittags isst zwischendurch ein Obstgläschen mit Vollkorn oder 100 ml Kindermilch. Abends isst sie ein Brot mit Wurst und ca. 140 ml Kindermilch. Dafür schläft sie aber durch. Sie trinkt über Tag ungefähr 450 ml Leitungswasser/Tee.