Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Beikost steigern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hatte vor einigen Wochen schon geschrieben, das ich auf anraten meinem Kleinen (jetzt 15 Wochen) Milchfreien Brei zufütter. Er isst ihn sehr begeistern und schafft 3/4 einer normalen Portion. Da ich gerne auf Gemüse umsteigen wollte war ich nochmal beim Kinderarzt um dies mit ihm zu besprechen. Nun bekommt er seit zwei Tagen Pastinake pur von Hipp. Bisher verträgt er diese gut und mümmelt das Gläschen bis auf ein paar Löffelchen auch leer! Direkt im Anschluss möchte er keine Milch haben, erst ca. 2 bis 3 Stunden später! Das finde ich auch völlig ok und lasse ihn (er nimmt ja weiterhin gut zu und hat somit keinen Verlust) Meine Frage: Wie lange soll ich ihm Pastinake Pur geben bis ich auf ein Pastinake-Kartoffelt Gläschen umstellen kann?
Hallo, Ihr kleiner Schatz gehört offensichtlich wirklich zu den unkomplizierten "Essern". Wenn Sie nach 4 Tagen nichts Auffälliges beobachten (Stuhl wird deutlich fester, der Kleine isst das Gemüse nicht mehr gerne), dürfen Sie ohne Bedenken die Kartoffel mit dazu nehmen. Weiter alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Danke für die schnelle Antwort :) ja zu denen gehört er scheinbar...nur Möhrchen schmecken ihm nicht! Die spukt er mir im hohen Bogen durch die ganze Küche :-D Mache ich das dann bei der Fleischzugabe genauso? Mit wartezeit und beobachten? Oder soll ich da was länger warten?
Hallo, auch so kleine Babys haben Ihre Geschmacksvorlieben. Gut dass die Auswahl so groß ist. Mit dem Fleisch verhält es sich genauso: Sobald Sie einige Sorten Anfangsgemüse ausprobiert haben und keine Auffälligkeiten aufgetreten sind, darf das Fleisch dazukommen. Bleiben Sie zunächst ein paar Tage bei dem selben Menü, danach kann Abwechslung geboten werden. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg