Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Abends Getreidebrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Stumpi
Hallo, mein Sohn word nächste Woche 5 Monate alt. Vor 3 Wochen haben wir mit der Beikost Mittags angefangen, seit dieser Woche gibt es Fleisch dazu und seit gestern nach dem Essen ein bisschen Obst (wobei er das nicht so mag) Gemüse + Kartoffel koch ich selbst im Dampfgarer und füge Fleisch aus dem Gläschen hinzu Das Essen mittags klappt auch ganz gut. Wie gehts nun weiter? Ab wann sollte ich anfangen ihm abends Getridebrei zu geben? Vielen Dank und LG Stumpi PS: eine Frage hab ich noch... da ich das Gemüse selbst koche, friere ich es immer Portionsweise ein. Ein Fleischgläschen reicht derzeit noch für 3-4 Mahlzeiten, das heißt, nach 2 Tagen ist es nicht leer und ich öffne ein neues Glas weil ich es meinem Sohn nicht so lange geben möchte. Kann ich das Fleisch aus einem frisch geöffneten Gläschen zusammen mit dem von mir gedünstetem Gemüse einfrieren?
Liebe Stumpi, ich kann mich gut an Sie erinnern. Toll, wie Sie und Ihr Kleiner die erste Beikost eingeführt haben und alles klappt. An das Obst wird sich Ihr Schatz auch noch gewöhnen. Es ist in keiner Weise ungewöhnlich, wenn Kinder neuen Lebensmitteln erst einmal skeptisch gegenüber stehen. Einfach frohgemut dranbleiben. Da Ihr Schatz mittags so gut ein Menü schafft, dürfen Sie nun abends zu einem Milchbrei vom Löffel übergehen. Üblicherweise wird Monat für Monat eine Milch durch weitere feste Kost ersetzt. Damit sich Ihr Kleiner behutsam an den Abendbrei gewöhnen kann, starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. So kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Isst Ihr Junge vom Milchbrei etwa eine Portion braucht er keine Milch mehr. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst sind dann geeignet. Lieber Gruß Doris Plath PS: Ein halbes Glas Fleischzubereitung ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln eine vollständige Mahlzeit. Ein Einfrieren mit dem selbst gekochten Gemüse ist gar nicht notwendig und würde ich nicht empfehlen, dadurch würde die hohe Qualität der Fleischbreie leiden. Das Fleisch können Sie einfach immer direkt vor dem Füttern und Erwärmen zum Gemüse geben. Die zweite Hälfte können Sie im Kühlschrank einen Tag aufbewahren und am nächsten Tag verwenden. Verwenden Sie doch Reste, die danach noch übrig bleiben, beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen; in der Erwachsenenküche auch über die zwei Tage hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten.
Stumpi
Vielen dank für die erneute, prompte Antwort. Da wir am Wochenende umziehen, werde ich den Abendbrei wohl dann nach dem Einzug ins neue Heim starten. Nicht das ihm alles zu viel wird. Vielen herzlichen Dank und LG