Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
5 Monate, keine Lust mehr auf Flasche
Alegra174
Sehr geehrtes Expertenteam, unser Sohn ist jetzt 5 Monate und 1 Woche alt und bekommt seit ca. 3 Wochen Beikost. Vorher bekam er nur HIPP HA1 und trank ungefähr je nach Tagesform zwischen 750 und 900 ml. Vor 3 Wochen haben wir mit Beikost begonnen, an welcher er auch ziemlich schnell Gefallen gefunden hat. Schon nach kurzer Zeit hat er meistens mittags ein ganzes Glas der entsprechenden Nahrung geschafft, so dass wir mit dem Milchbrei zum Abend begonnen haben (dazu sollte man vielleicht wissen, dass er zu den etwas größeren "Exemplaren" gehört, er war zu Beginn der Beikostgabe schon 8.150g schwer und 71cm groß). Nun zu unserem Problem: seit er das Essen mit dem Löffel entdeckt hat, nimmt er aus der Flasche nur noch wenig zu sich. Eigentlich trinkt er nur gut, wenn er sich quasi im Halbschlaf befindet. Im wachen Zustand fängt er nach kurzer Zeit an, mit der Flasche rumzuspielen und hört auf zu trinken. Wenn ich nicht gelegentliche Dämmerzustände ausnutze, kommt er nur auf 300 bis 400 ml pro Tag zzgl. 2 Beikostmahlzeiten á 120 bis 190g. Ich würde auch die Nachmittagsmahlzeit schon auf Beikost umstellen, habe jedoch das Problem, dass er jegliche Getränke ablehnt. Wasser, Tee und Säfte mag er bisher gar nicht. Soll ich es einfach schon versuchen mit der zusätzlichen Mahlzeit? Was tue ich, wenn er auch weiterhin nichts trinken mag? Vielen Dank für Ihre Hilfe Alegra
Liebe Alegra, prima, dass es so gut mit der Beikosteinführung geklappt hat. Manche Babys sind so begeistert vom Löffeln und wollen nur noch so essen. In diesem jungen Alter ist jedoch die Milch noch sehr wichtig. Bleiben Sie deshalb geduldig am Ball. Ihr Kleiner wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. Probieren Sie einmal folgendes aus: Reichen Sie die Milch aus einem Becher. Vielleicht ist das für Ihren Sohn interessanter als die Flasche. Das lernt sich mit etwas Übung auch bei so jungen Babys recht schnell und wird manchmal von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert, wenn das Fläschchen verweigert wird. Natürlich müssen Sie den Becher halten und es kann zu Beginn einiges danebengehen. Hier ist es hilfreich den Becher gut zu füllen, damit beim Trinken die Lippen gleich benetzt werden. Rühren Sie ggf. noch etwas Gemüse oder Früchtebrei unter. Das peppt die Milch auf und kommt bei Milchmuffeln gut an. Das mit den Getränken können Sie eher gelassen sehen. Meist stellt sich der Durst erst ein, wenn eben die Milch wegfällt und mehr und mehr feste Kost auf dem Plan steht. Das ist alles ein Lernprozess, der Schritt für Schritt vorangeht. Versuchen Sie es aus, bleiben Sie dran und lassen Sie sich nicht entmutigen. Sonnige Grüße Doris Plath
Alegra174
Hallo und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die Tipps. Ich werde beide Varianten -Becher und Obstbrei- mal versuchen. In meiner ursprünglichen Frage hatte ich noch etwas vergessen: können Sie mir sagen, wieviel Milch er in etwa bei seinem Gewicht und mit 2 Beikostmahlzeiten tgl. zu sich nehmen muss? Nochmals danke und viele Grüße Alegra
Liebe Allegra, ja, probieren Sie es geduldig aus. Eines ist mir gerade noch eingefallen. Jetzt im Beikostalter ist es gar nicht mehr notwendig zur Allergievorbeugung eine HA-Nahrung zu reichen. Hier sind die ersten vier Monate entscheidend. Und die haben Sie ja schon gemeistert. Aus Sicht der Allergievorbeugung brauchen Sie also keine HA-Nahrung mehr, sondern können herkömmliche Säuglingsnahrungen füttern. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese lieblich schmeckende Milch dem sich im Beikostalter weiterentwickelnden Geschmackssinn Ihres Kleinen mehr entgegenkommt. Bei der Milchmenge kann ich Ihnen eine etwa-Menge nennen. Meist gibt es in diesem Alter ein bis zwei feste Mahlzeiten, die restlichen Mahlzeiten sind dann eben Milch. Das können bei Flaschenkindern je nach dem 2-4 Flaschen sein. Im Schnitt trinken Kinder dann 200-230 ml Milch pro Flasche. Aber hier gibt es keine pauschale Vorgabe. Versuchen Sie mit den Anregeungen die Mich wieder einzubauen. Meist sind diese Phasen der Ablehung schnell wieder vorbei. Herzlicher Gruß Doris Plath
Alegra174
Vielen Dank! Das mit der HA-Nahrung wusste ich so nicht. Hinsichtlich der Trinkmenge hatte ich so kalkuliert. Dann werde ich so lange am Ball bleiben, bis er wieder regelmäßig auf seine 200ml pro Mahlzeit kommt, wie es vor der Beikosteinführung war. Danke nochmals für Ihre schnelle und kompetente Hilfe.