Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
17 Monate altes Kind möchte nicht aus Glas oder Tasse trinken was kann man tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lisa1982
Hallo Frau Klingenberg, Ich habe mal wieder eine Frage an sie. Mein Sohn 17 Monate möchte einfach nicht aus Glas oder Tasse trinken. Zur Zeit trinkt er aus einer Nuk Schnabeltasse mit Gummisauger. Zum Spaß trinkt er auch gerne mal aus dem Glas aber wenn er richtig Durst hat geht nur seine Schnabeltasse. Überall lese ich das er schon längst seine Milch aus einer Tasse trinken sollte. Er nimmt aber auch hier morgens und abends nur ein Fläschchen. Ist er einfach noch nicht so weit oder muss ich das ganze verstärkt angehen? Ich danke ihnen im voraus Herzlichen Dank Lisa
Liebe Lisa, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihnen und Ihrem Junge das Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es einmal Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Aber das spielt sich bestimmt noch so ein. Bleiben Sie bei der Tasse dran. Es müssen noch keine riesen Mengen sein. Machen Sie den Becher gut voll, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden, dadurch wird der Mund durch einen Reflex schön geöffnet. Beim Trinken helfen ein hübsches Trinkgefäß oder ein Gefäß genau wie Mama oder Papa es haben. Ermuntern Sie Ihren kleinen Schatz immer wieder zwanglos und ohne Druck zu trinken und gehen Sie vor allem mit bestem Beispiel voran. Kinder lernen alles von ihren Vorbildern, auch das Trinken. Trinken Sie viel zusammen und vor Ihrem Jungen. Prosten Sie ihm fröhlich zu, so wird das Trinken positiv besetzt. Ein Strohhalm kann ebenfalls ein Mittel sein, das das Trinken interessanter macht. Wir haben z.B. seit kurzem einen „HiPP Trink-Spaß“ im Tetrapack für Kinder ab 1 Jahr mit einem weichen biegsamen Strohhalm. Zum Milchfläschchen: Wenn Sie denn einmal ganz konsequent sein möchten, habe ich folgende Tipps für Sie: Räumen Sie die Flaschen weg, noch besser, verschenken Sie diese oder entsorgen Sie die Flaschen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt und Sie kommen nicht in Versuchung. Vielleicht können Sie das ja zusammen spielerisch mit Ihrem Jungen durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel. Oder Sie sagen Ihrem Kleinen, die Flaschen brauchst Du jetzt nicht mehr, Du bist ein großes Kind, wir schenken die Flaschen einem kleinen Baby (von einer Freundin…). Das braucht die Flaschen jetzt. Herzlicher Gruß Doris Plath