Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
1 er Unverträglichkeit?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo lieber Berater, nun habe ich meinen Sohn ( 10M) abstillen müssen. Eigentlich wollte ich auch 9-10 Monate stillen- nur der Abschied fiel schwer. Grund - wollte die letzten Wochen oft Nachts an die Brust- und ich ging davon aus dass ihm die Trinkmenge nicht mehr ausgereicht hat. Also dann bekam er Nachts Pre Aptamil 250ml ( was er auch vorher im Milchbrei bekommen hat) und hat 6 Std am Stück geschlafen. Da aber alle in meinem Bekanntenkreis den 10 Monate alten babys schon Folgemilch oder 2 er mit Milchbrei geben oder als Fläschchen- habe ich 1 er gekauft. Entweder Zufall oder nicht- seitdem sehr flüssiger Stuhl und sehr oft( 5 -6 mal/ Tag) Vorher hatte er 1-2 Mal. Hatte auch gleichzeitig schlechten Appetit. Soll ich zurück zur Pre greifen? Oder hat das keinen Zusammenhang? Beides war von Aptamil. Was sind die Vorteile von 1 er? Warum gibt es pre, 1 er, 2 er und Folgemilch? Habe von der Sättigung keinen Unterschied festgestellt. Beides hat er 250ml je 7 Messlöffel ausgetrunkel und 5-6 Std am Stück geschlafen. VG, Cleopa
Liebe Cleopa, es freut mich, da Sie sich an uns wenden. Meiner Meinung nach besteht hier kein Zusammenhang zwischen dem Stuhlverhalten und der Gabe der 1er-Milch. Manchmal fallen solche Auffälligkeiten zufällig zeitgleich mit Umstellungen in der Ernährung zusammen. Wenn Ihr Sohn mit der Pre-Milch gut klar kam, wird er auch die 1er oder eine Folgemilch gut vertragen. Ich kann jetzt aus der Ferne nicht einschätzen warum Ihr Schatz sehr flüssigen Stuhl hat. Auch ist der Übergang von flüssigem Stuhl zu Durchfall fließend. Da Ihr Sohn zudem schlechten Appetit hat, ist es besser dem Kinderarzt diese Auffälligkeit mitzuteilen, damit abgeklärt wird warum Ihr Sohn so reagiert. Vielleicht kommen ja gerade Zähnen oder es liegt ein kleiner (unbemerkter) Infekt vor?... Pre und 1er-Nahrungen sind Anfangsnahrungen und können als alleinige Nahrungen ein Baby die ersten Monate rundum versorgen. Eine 1er enthält meist einen kleinen Stärkezusatz ist dadurch etwas sämiger und hält erfahrungsgemäß besser vor. Eine Folgemilch ist in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt, wenn das Kind also bereits feste Breie bekommt. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat zudem gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders. Von den Kalorien her liegen alle Nahrungen recht eng zusammen. Eine Richtlinie gibt vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Dass Sie hinsichtlich der Sättigung bei der Fütterung der 1er kaum einen Unterschied bemerkt haben, ist verständlich. Die Milch spielt anteilig in diesem Alter nur noch eine geringe Rolle im Gesamttagesplan. Ihr Schatz sättigt sich durch feste Mahlzeiten, der Austausch der Pre durch 1er schlägt hier kaum zu Buche. Herzliche Grüße kommen von Doris Plath