Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Seit Beginn der Schwangerschaft Vaginose - Metronidazol?

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Seit Beginn der Schwangerschaft Vaginose - Metronidazol?

FräuleinMinchen

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Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der 14. SSW und leide seit Beginn der Schwangerschaft an einer bakteriellen Vaginose (Gardnerella vaginalis und eine anearobe Mischflora wurden im Abstrich nachgewiesen). Ich habe nun zwei Mal Fluomizin und einmalig für 9 Tage Dalacin Vaginalcreme verordnet bekommen. Sobald die lokale Therapie zu Ende ist, kommen die Bakterien wieder. Wir hatten bereits zwei Mal im Freundeskreis ein Amnioninfektsyndrom. Ich habe meine Gynäkologin schon mehrmals auf eine systemische Antibiose (Metronidazol) angesprochen - dies lehnt sie wehement ab, da die Rezidivrate hoch wäre. Aber das ist sie doch auch mit dem Fluomizin. Außerdem meinte sie, dass ich dann einen Pilz bekommen könnte - was aber dann wohl mein geringstes Problem wäre. Zudem habe ich gelesen, dass es deshalb häufig zu Rezidiven kommt, da Gardnerellen gerne Biofilme bilden, in die sie sich dann einbetten. Ich habe seit Wochen keinen Geschlechtsverkehr, wasche meine Unterwäsche auf 60 Grad, wasche und desinfiziere meine Hände vor jeder vaginalen Applikation, desinfiziere jedes Mal die Toilette,...! Dazwischen habe ich immer Gynophilus und Vagi C genommen und trotzdem sind immer wieder Bakterien im Abstrich. Oral nehme ich ebenfalls Lactobazillen (FemiProtect) und trinke täglich Kefir bzw Brottrunk. Ich weiß nicht wie ich sie von einer Antibiose mit Metronidazol überzeugen kann? Zumindest wäre es doch ein Versuch, oder? Mit freundlichen Grüßen  Theresa M.


Dr. Wolfgang Paulus

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In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Bei bakterieller Vaginalinfektion wird Metronidazol in der Schwangerschaft oft eingesetzt, wenn Beschwerden vorliegen- insbesondere nach dem ersten Trimenon.


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