Frage: Vaginose - Fosfomycin und Gynoflor

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der 18.SSW. Aufgrund von gelblichem Ausfluss wurde in der 14.SSW ein Vaginalabstrich gemacht und anschließend wegen eines mäßigen Nachweises von Enterococcus feacalis in der 16. SSW mit Fluomizin (6 Tabletten) behandelt. Beim Kontrollabstrich (17.SSW) wurden dann reichlich Enterococcus feacalis und reichlich Escherichia coli in der Kultur nachgewiesen. Zudem gab es kein Wachstum von physiologischer Flora. Nun wurde mir das Antibiotikum Fosfomycin (1Tages Granulat wasserlöslich zur oralen Aufnahme) sowie Gynoflor zum Wiederaufbau der Flora verschrieben. Meine Frage lautet nun, wirkt das oben genannte Antibiotikumgranulat auch gegen Bakterien in der Vagina, oder wirkt es nur lokal in der Blase? Im Beipackzettel steht, es wird zur Behandlung von Harnwegsinfekten empfohlen, diese liegen bei mir jedoch nicht vor. Zudem würde mich interessieren, wie Sie die Einnahme von Gynoflor in der Schwangerschaft einschätzen. Milchsäure (Zäpfchen von Vagisan) nehme ich bereits seit einer Woche. Ist das Kombipräparat mit Estriol wirklich notwendig bzw. überhaupt in der Schwangerschaft ratsam? Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung und bedanke mich in dem Zuge für diese überaus nützliche und informative Plattform für werdende Mütter :) Beste Grüße und alles Gute für Sie! Leonie

von LeonieNö am 19.05.2023, 11:24

Antwort auf: Vaginose - Fosfomycin und Gynoflor

Fosfomycin ist ein typisches Harnwegsantibiotikum, das auch oft in der Schwangerschaft verordnet wird. Gegen bakterielle Vaginalinfektionen ist es nicht geeignet. Zur Regeneration der Vaginalflora in der Schwangerschaft haben sich Präparate mit Milchsäurebakterien (z. B. Vagiflor) bewährt. Der Zusatz von Estriol (z. B. Gynoflor) ist in der Schwangerschaft nicht nötig.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.05.2023