Frage: Herpes Genitalis Vorbeugung einer Infektion durch Aciclovir

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bitte beantworten Sie mir, ob ich durch die Einnahme von Aciclovir eine primäre Herpes Genitalis Infektion verhindern kann, wenn ich mich evtl. bei meinem Partner (er hätte zu diesem Zeitpunkt noch keine Symptome) vor wenigen Tagen angesteckt habe. Welche Dosis müsste ich Einnehmen? Entschuldigen Sie bitte meine wiederholte Fragestellung, doch weiß ich keinen anderen Rat, als sie hier um eine Auskunft zu bitten. Vielen Dank im Voraus.

von Pregnancy22 am 12.05.2017, 18:39



Antwort auf: Herpes Genitalis Vorbeugung einer Infektion durch Aciclovir

Wenn eine Ansteckung erfolgt ist, werden Sie durch Aciclovir allenfalls die Ausbreitung der Viren einschränken können. Dazu wäre die Einnahme von 5 x 200 mg über 7 bis 10 Tage geeignet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

herpes genitalis

Lieber Herr Dr. Paulus, immer in der Schwangerschaft leide ich an herpes genitalis. Meinen ersten Sohn musste ich deshalb per kaiserschnitt zur Welt bringen was mich psychisch immer noch verfolgt. Jetzt bin ich wieder schwanger und wünsche mir so sehr eine spontane Geburt. Allerdings (ich bin in der 23 Ssw) hatte ich bisher schon wieder 3 Ausbr...


Borreliose-Infektion in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, ich bin sehr wahrscheinlich an einer Borreliose-Infektion erkrankt, da eine Wanderröte zu sehen ist (Zeckenbiss nicht mitbekommen, aber vermutlich ca. 6 - 8 Wochen her, ich hielt es anfangs für einen Mückenstich). Heute erfolgte die Blutentnahme. Meine Ärztin meinte es gebe zwar stillfreundliche Antibiotika, jedo...


Bakterielle Infektion - Ureplasma Urealyticum und Ecoli

Hallo Dr. Paulus ich neige leider zu Infektionen und Pilzen. Nun wurde auf mein drängend hin endlich wieder ein Abstrich gemacht, am Anfang der SSW wurde einer gemacht und da war scheinbar alles i.O. (habe ihn aber nicht selbst gesehen). Nun hatte ich seit längerem wieder Jucken und Missempfindungen und einen leicht veränderten pH-Wert wesha...


Erstinfektion Herpes genitalis, MA und erneute Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. PAULUS, ich hatte in meiner 5. Schwangerschaft eine Erstinfektion mit Herpes und dadurch leider einen MA in der 15 Ssw. Besteht dieses Risiko nun auch bei einer erneuten Schwangerschaft oder kann ich nun davon ausgehen, dass ich und somit auch das Ungeborene einen Immunschutz bekommen? Sollte ich in einer weiteren Sc...


Borreliose Infektion Antibiotika Einmahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Zeckenstich am Zeh und habe 2 Wochen darauf eine leicht rötliche Stelle dort entdeckt.Beim Arzt war man sich unsicher und meinte es wäre keine Borreliose. 1,5 Wochen später war ich erneut beim arzt weil der zeh dicker und rötlicher war. Nach einem Bluttest stellte man aktive Borreliose fest und mir wu...


Corona Booster , Bakterielle Infektion

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin ganz frisch schwanger . Morgen bin ich 4+0. Am 04.12 war mein Eisprung und am 07.12 habe ich meine dritte Corona Impfung mit Moderna erhalten. Am gleichen Tag kamen Muskelschmerzen und Fieber hinzu. In dem Zeitraum vom 07.-08.12 habe ich insgesamt 3 1/2 Paracetamol Tabletten ( je 500mg) genommen. Wie schätzen ...


Herpes genitalis - Aciclovir

Lieber Hr Dr Paulus, Ich habe seit vielen Jahren einen genitalen Herpes, der mal an den Schamlippen, mal auf dem Mons pubis und mal anal ausbricht. Jetzt in der Schwangerschaft einmal in der 8. Woche (nur mit Creme behandelt) und seit der 21. Woche habe ich nun schon zum dritten Mal Prodromi (typische Schmerzen in den Lymphbahnen im Bein) und ei...


Gardnerella Infektion

Hallo Herr Dr. Paulus, bereits vor Eintritt meiner Schwangerschaft wurde aufgrund von Beschwerden ein Abstrich gemacht und Gardnerella festgestellt. Daraufhin erhielt ich Arilin Vaginalzäpfchen. Etwa eine Woche nach der Therapie bin ich schwanger geworden. Ich bin jetzt in der 8. SSW und es wurde aufgrund von Juckreiz ein erneuter Abstrich gemac...


Antibiotikaeinnahme nach erneuter HiB - Infektion

Sehr geehrter Dr. Paulus, bereits Ende Februar hatte ich eine schreckliche Erkältung mit sehr starken Symptomen (Nasen-Nebenhöhlen, Husten, Halsschmerzen). Es wurde daraufhin eine Besiedelung mit „Haemophilus influenza (mäßig) festgestellt und ich erhielt 10 Tage lang 2x täglich (das Labor empfiehlt allerdings 3x tägl.) das Antibiotikum Amoxici...


Antibiotika bei bakterieller Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich wende mich an Sie, weil ich bzgl. folgendem Problem verunsichert bin: Bei mir wurden im 4. Monat reichlich anaerobe Gardnerella Vaginalis im Abstrich gefunden, welche nun ohne Antibiogramm mit Amoxycillin + Clavulansäure für 1 Woche (2 x tgl. 875/125mg) und Döderlein-Vaginalkapseln behandelt werden. Mein Partn...