Frage: Herpes Genitalis Vorbeugung einer Infektion durch Aciclovir

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bitte beantworten Sie mir, ob ich durch die Einnahme von Aciclovir eine primäre Herpes Genitalis Infektion verhindern kann, wenn ich mich evtl. bei meinem Partner (er hätte zu diesem Zeitpunkt noch keine Symptome) vor wenigen Tagen angesteckt habe. Welche Dosis müsste ich Einnehmen? Entschuldigen Sie bitte meine wiederholte Fragestellung, doch weiß ich keinen anderen Rat, als sie hier um eine Auskunft zu bitten. Vielen Dank im Voraus.

von Pregnancy22 am 12.05.2017, 18:39

Antwort auf: Herpes Genitalis Vorbeugung einer Infektion durch Aciclovir

Wenn eine Ansteckung erfolgt ist, werden Sie durch Aciclovir allenfalls die Ausbreitung der Viren einschränken können. Dazu wäre die Einnahme von 5 x 200 mg über 7 bis 10 Tage geeignet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.05.2017