Frage: Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der Frühschwangerschaft (7.SSW). Leider habe ich bislang feuchtes Toilettenpapier benutzt und erst jetzt gesehen, dass dieses Alkohol enthält, unter anderem cetearyl Alkohol und phenoxyethanol. Kann ich damit meinem Baby in dieser sensiblen Phase der Organgenese geschadet haben? Darüber hinaus habe ich sehr rissige Hände und muss eigentlich dringend Handcreme benutzen. Die meisten Handcremes enthalten ebenfalls Alkohol und Cetyl Alkohol. Darf ich solche Handcremes benutzen? Vielen Dank!

von Wunder202302 am 11.08.2023, 14:49



Antwort auf: Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Solange Sie die alkoholhaltigen Hygiene- und Pflegeprodukte nicht als Grundnahrungsmittel benutzen, sehe ich keinerlei Risiko bei der Anwendung in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.08.2023



Antwort auf: Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Ein Nachtrag. Bei den meisten Handcremes ist Cetearyl Alkohol drin. Wäre das in Ordnung? Und noch eine weitere Frage. Ich nutzte oft die Pflegecreme unseres Sohnes im Gesicht und an den Händen. Ist diese auch okay? (Aqua, Isopropyl Palmitate, Ethylhexyl Stearate, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Glycerin, Propylene Glycol, Butylene Glycol, Hexyldecanol, Hexyldecyl Laurate, Panthenol, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Allantoin, Ascorbyl Palmitate, Butyrospermum Parkii Butter, Cera Alba, Citric Acid, Glyceryl Oleate, Glycine Soja Oil, Heliotropine, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Parfum, Tocopherol, Zinc Stearate, Zinc Sulfat) Dankeschön!

von Wunder202302 am 11.08.2023, 14:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Bitte entschuldigen Sie die Störung zwischen den Feiertagen! Ich habe vorgestern, gestern und heute jeweils einen (leicht) positiven Schwangerschaftstest in Händen gehalten, mache mir aber große Sorgen, weil sowohl ich, als auch mein Partner in den letzten Wochen leider übermäßig viel Alkohol getrunken haben. ...


Inhaltsstoffe Handcreme schädlich

Hallo, ich wollte fragen ob diese Inhaltsstoffe gefährlich/schädlich sind. Die Handcreme habe ich sowohl in der Schwangerschaft benutzt und benutze sie weiterhin in der Stillzeit. Ich stille mein 3 Monate altes Baby voll. Hab ich meinen Kind mit der Creme geschadet? Durch die Muttermilch und in der Schwangerschaft? Mir macht der Inhaltsstoff Ph...


Alkohol in Sojasauce

Schönen guten Abend, in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft gab es bei uns etwa dreimal eine Suppe mit Sojasauce und einmal vegetarisches Sushi mit der Soße. Die Suppe haben wir zu zweit gegessen und pro Person waren es etwa 35 Gramm Sojasauce. Auf den Inhaltsstoffen des Produkts wurde kein Alkohol angegeben. Nun habe ich doch mal beim Hers...


Alkohol

Guten Tag, Darf man während der Stillzeit Kuchen (1-2Stück) essen wo z.b ein bisschen Rum drin ist? Sollte man eine Stillpause einlegen oder ist es eh nicht notwendig? Eine andere Frage: wie lange dauert es bis ein Glas Wein komplett aus der Muttermilch draussen ist? Ich bin 174cm und 60kg. Danke!!! Lg


Inhaltsstoffe Handcreme

Sehr geehrter Dr. Paulus, 1) ich habe relativ raue, rissige Hände und würde sie gerne mehrmals täglich eincremen, bin aber sehr verunsichert, welche Creme ich bedenkenlos so oft nehmen kann. Eignet sich aus Ihrer Sicht diese Creme, oder sind bedenkliche Stoffe enthalten, die dem Baby schaden können? CMD Naturkosmetik, neutral Handcreme: IN...


Handcreme

Lieber Herr Dr. Paulus, kann ich in der Schwangerschaft unbedenklich eine Handcreme benutzen, die recht weit oben in den Inhaltsstofen "alcohol denat." sowie "cetearyl alcohol" enthält? Ich habe aktuell leider sehr, sehr rissige Hände und müsste diese dringend pflegen. Ich danke Ihnen! Die übrigen Inhaltsstoffe wären: aqua, helianthus annuus...


Alkohol

Guten Tag, darf man in der Stillzeit Baklava essen? Ich habe mir jetzt welche von einer türkischen Bäckerei geholt und ich hab im Nachhinein erfahren dass da Rosenwasser, etwas Alkohol auch dabei war. Ich hab 6-7 Stück davon gegessen.   Eine andere Frage: ist generell Honig und Marzipan problematisch während der Stillzeit? danke und liebe Gr...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich schäme mich etwas für die Frage, da ich gesehen habe, dass man Ihnen ähnliche schon gestellt hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich es rechnerisch auf mich anwende. Ich mache mir nämlich wirklich große Sorgen.  Ich habe leider in meiner Frühschwangerschaft Alkohol getrunken, da der Test negativ...


Handcreme bei Wunde

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1) entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie nochmal wegen der Handcreme belästige. Sie sagten bereits, dass ich CMD  neutral Handcreme in der Schwangerschaft benutzen kann. Gilt das auch bei kleineren Wunden, oder ist das ein Problem wegen des enthaltenen Alkohols? Ich hatte neulich erst nach der Benutzung eine ca 1 ...


Versteckter Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 5. SSW. Circa eine Woche nach meinem Eisprung war ich auf einem Geburtstag, auf dem mir nach Nachfrage versichert wurde, dass die Kuchen ohne Alkohol waren. Im Nachgang habe ich dann erfahren, dass im Schokokuchen (den ich gegessen hatte) wohl doch 3 EL Rum waren. (Ich habe mal durc...