Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Cortison

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Cortison

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Hallo,ich bin in der 13.SSW und habe wegen meinem Asthma z.Zt einen schlimmen sehr trockenen Husten mit dauerndem Hustenreiz.Mein Arzt meint Hustensäfte würden da nichts bringen ich solle das o.g. Medikament nehmen. Es handelt sich um Cortison deshalb habe ich bedenken ob dies Auswirkungen auf das Kind haben könnte. Können Sie mir weiterhelfen? MfG Tina


Dr. Wolfgang Paulus

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Bei zahlreichen Erkrankungen wie Kollagenosen, chronisch entzündlichen Darmkrankheiten, Asthma bronchiale, Autoimmunprozessen ist eine Fortsetzung der Therapie mit Glukokortikoiden auch in der Schwangerschaft erforderlich. Wegen eines geringeren Übergangs über die Plazenta sind dabei Prednisolon (z. B. Decortin® H) und Prednison den halogenierten Glukokortikoiden vorzuziehen. Zur Asthmatherapie empfiehlt sich vor allem die inhalative Anwendung von Kortikoiden oder Betamimetika, da sich auf diesem Wege die allgemeine Belastung deutlich reduzieren lässt. Die multizentrische Doppelblindstudie START (Inhaled Steroid Treatment As Regular Therapy) bestätigte, dass die Inhalation von 400 µg Budesonid in der Schwangerschaft sicher ist (Silverman et al 2002). Das Swedish Medical Birth Registry konnte keinen Anstieg angeborener Anomalien unter ca. 3000 Kindern feststellen, deren Mütter in der Frühschwangerschaft Budesonid (inhalativ) angewandt hatten (Norjavaara & De Verdier 2003, Kallen et al 1999). Inhalative Kortikoide werden daher bei mäßigem bis schwerem Asthma bronchiale als Standardtherapie in der Schwangerschaft empfohlen (Oren et al 2004).


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