Frage: Chlor-Desinfektionstücher ohne Alkohol

Guten Tag, Heute hat mich mein 1.5 Jähriger Sohn im Garten mit Kot beschmiert (ich gehe von Katzenkot aus) Mein Arm und meine Hände waren ein bisschen voll. Ich hatte leider nur Desinfektionstücher ohne Alkohol dabei. Die Packung war leider auch schon etwas länger auf. Inhaltsstoffe: 0,25g Dialkyldimethylammoniumchlorid, 0,25g Benzalkonium-Chlorid, 0,25g Alkyldimethyl (Ethylbenzyl) Ammonium-Chlorid. Momentan habe ich an den Händen sehr trockene und aufgerissene Haut. Konnte ich mit den tüchern die Toxoplasmose Keime abtöten? Oder habe ich die Keime mit dem Tuch nur weiter verteilt? Ich bin direkt nach Hause gelaufen und könnte mir ca 15 min später erst gründlich die Hände waschen und mit Alkohol desinfizieren. Wie schätzen Sie das Risiko ein?

von Magicwonder am 26.08.2022, 15:32



Antwort auf: Chlor-Desinfektionstücher ohne Alkohol

Sofern Sie nicht mit den kontaminierten Händen ohne Reinigung Nahrung angefasst und mit den Händen zu sich genommen haben, sehe ich keinerlei Gefahr.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ovestin und Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hätte zwei Fragen. 1. Ich stille voll. Mein Frauenarzt rät mir zur Verwendung von Ovestin VCR 50g N2 PZNO2021377 bei Bedarf, da ich ein berennen und Unwohlsein im Intimbereich habe. Ein Infekt oder Ähnliches ist es wohl nicht und liegt wohl am stillen und den Hormonen? Brauche ich dieses Mittel wirklich? M...


Inhaltsstoffe und Alkohol in Frühschwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich bin in meiner ersten Schwangerschaft und hätte eine Frage, da ich im Forum auch Fragen zum Thema Alkohol vor der Zeugung entdeckt habe. Herr Dr. Karle (https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Alkohol-VOR-der-schwangerschaft_541466.htm )sieht keine Gefahr, Dr. Costa ist da vorsichtiger (habe ich in Bei...


Alkohol in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Bitte entschuldigen Sie die Störung zwischen den Feiertagen! Ich habe vorgestern, gestern und heute jeweils einen (leicht) positiven Schwangerschaftstest in Händen gehalten, mache mir aber große Sorgen, weil sowohl ich, als auch mein Partner in den letzten Wochen leider übermäßig viel Alkohol getrunken haben. ...


Desinfektionstücher schädlich?

Guten Morgen! Ist es schlimm die krankenhausüblichen Reinigungstücher für Flächendesinfektion ohne Handschuhe genutzt zu haben? Wir nutzen hier die Mikrozid AF Wipes von Schülke. Normalerweise nutze ich immer Handschuhe, war aber gestern in einer Situation, wo es schnell gehen musste und ich keine zur Hand hatte. Nun weiß ich, dass ich schwange...


Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der Frühschwangerschaft (7.SSW). Leider habe ich bislang feuchtes Toilettenpapier benutzt und erst jetzt gesehen, dass dieses Alkohol enthält, unter anderem cetearyl Alkohol und phenoxyethanol. Kann ich damit meinem Baby in dieser sensiblen Phase der Organgenese geschadet haben? Darüber hinaus habe i...


Alkohol in Sojasauce

Schönen guten Abend, in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft gab es bei uns etwa dreimal eine Suppe mit Sojasauce und einmal vegetarisches Sushi mit der Soße. Die Suppe haben wir zu zweit gegessen und pro Person waren es etwa 35 Gramm Sojasauce. Auf den Inhaltsstoffen des Produkts wurde kein Alkohol angegeben. Nun habe ich doch mal beim Hers...


Alkohol

Guten Tag, Darf man während der Stillzeit Kuchen (1-2Stück) essen wo z.b ein bisschen Rum drin ist? Sollte man eine Stillpause einlegen oder ist es eh nicht notwendig? Eine andere Frage: wie lange dauert es bis ein Glas Wein komplett aus der Muttermilch draussen ist? Ich bin 174cm und 60kg. Danke!!! Lg


Alkohol

Guten Tag, darf man in der Stillzeit Baklava essen? Ich habe mir jetzt welche von einer türkischen Bäckerei geholt und ich hab im Nachhinein erfahren dass da Rosenwasser, etwas Alkohol auch dabei war. Ich hab 6-7 Stück davon gegessen.   Eine andere Frage: ist generell Honig und Marzipan problematisch während der Stillzeit? danke und liebe Gr...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich schäme mich etwas für die Frage, da ich gesehen habe, dass man Ihnen ähnliche schon gestellt hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich es rechnerisch auf mich anwende. Ich mache mir nämlich wirklich große Sorgen.  Ich habe leider in meiner Frühschwangerschaft Alkohol getrunken, da der Test negativ...


Versteckter Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 5. SSW. Circa eine Woche nach meinem Eisprung war ich auf einem Geburtstag, auf dem mir nach Nachfrage versichert wurde, dass die Kuchen ohne Alkohol waren. Im Nachgang habe ich dann erfahren, dass im Schokokuchen (den ich gegessen hatte) wohl doch 3 EL Rum waren. (Ich habe mal durc...