Frage: Betamethason in der Schwangerschaft-Häufigkeit

Sehr geehrter Dr.Paulus, ich leider unter starker Neurodermitis an den Händen.Nun habe ich gerade vor einer Woche meine 10 tägige Therapie mit Betamethason Kortisonsalbe abgeschlossen.Davor hab ich die Salbe in der Schwangerschaft nicht benutzt,sondern alternative Methoden ausprobiert.Leider half aber nichts. Nun ist der Ausschlag nach nur einer Woche Pause schon wieder fast genauso stark zurück.Kann ich nun nochmal Kortisonsalbe nehmen oder ist die Pause hier so gering,dass es dem Baby schaden könnte? Wie oft darf man so eine Creme in der Schwangerschaft nehmen? Lieben Dank für Ihre Hilfe!

von Cha1990 am 28.02.2020, 09:47

Antwort auf: Betamethason in der Schwangerschaft-Häufigkeit

Zur lokalen Glukokortikoidtherapie werden oft Hydrokortison und Betamethason eingesetzt. Die allgemeinen Effekte lokaler Kortikosteroidpräparate sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden systemisch absorbiert wird (Tauscher et al 2002). Die Aufnahme hängt von der galenischen Zubereitung und der Beschaffenheit der erkrankten Haut ab. Zwei epidemiologische Studien zur topischen Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Noch weniger würde von den Kortikoiden Mometason bzw. Prednisolon / Prednison beim Ungeborenen ankommen, diese sind allerdings etwas weniger wirksam als Betamethason. Sie könnten diese Präparate durchaus über Wochen täglich auf die betroffenen Areale auftragen, da die Wirkstoffe nach einigen Stunden wieder abgebaut sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.02.2020