Frage: Häufigkeit US

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, eine Frage bezüglich Ultraschall-Untersuchungen während der SS. Ich hatte am 2. Mai meinen letzten US-Termin beim Frauenarzt, am 21. Mai war ich zu einem sehr ausführlichen und zeitintensiven Sceening bei einem DEGUM III-Arzt. Am 29. Mai stünde der nächste reguläre FA-US an. - Es gibt glücklicherweise keine Auffälligkeiten, sodass ich als Laie es gar nicht nötig finde, den Termin am 29. Mai wahrzunehmen, das Zeitraster meines FA sieht das aber so vor. Muss ich mir hinsichtlich der Strahlen innerhalb dieses kurzen Zeitraumes Sorgen machen oder ist dies unbedenklich? Vielen Dank! Freundliche GRüße Birgit

von Birgit1310 am 24.05.2019, 07:57

Antwort auf: Häufigkeit US

Es gibt trotz jahrzehntelanger Forschungsarbeit keine Studienergebnisse, die eine fetale Schädigung durch Ultraschalluntersuchungen belegen würden. Eine theoretische Temperaturerhöhung hängt von der Intensität des abgegebenen Schalls ab. Sie liegt unter Verwendung eines heute üblichen Leistungsniveaus deutlich unter dem Temperaturanstieg, der durch Fieber oder starke körperliche Aktivität ausgelöst wird. Insofern kann eine Ultraschalldiagnostik in der Schwangerschaft ohne Bedenken häufiger wiederholt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.05.2019