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Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund meiner Vorerkrankungen (siehe oben) soll ich auch nach der Entbindung meines Sohnes vor 6 Tagen Innohep 8000 spritzen (bis zum Ende des Wochenbetts) sowie 1x tgl ASS 100 einnehmen (Dauer noch nicht bekannt). Sind beide Medikamente in der Stillzeit unproblematisch für den Säugling? Ich stille meinen Sohn voll. Danke und freundliche Grüße!
Niedermolekulare Heparine (z. B. Innohep) gehen nicht in messbarem Umfang über die Muttermilch und den kindlichen Verdauungstrakt in die Blutbahn des Säuglings über. Acetylsalicylsäure und andere Salicylate gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über (Weibert & Bailey 1979, Findlay et al 1981). Da Salicylate langsamer aus der Muttermilch als aus dem Plasma eliminiert werden, kann man in der Muttermilch Spitzenwerte 9 Stunden nach Einnahme feststellen (Anderson 1977). Der Milch/Plasma-Quotient liegt nach den bisherigen Untersuchungen mit Salicylaten in der Stillzeit unter 1. Demnach nimmt der Säugling lediglich 4 bis 8% einer mütterlichen Dosis auf (Bailey et al 1982; Findlay et al 1981). Bezüglich einer niedrig dosierten Applikation zur Thrombozytenaggregationshemmung sehen die Hersteller grundsätzlich keine Gegenanzeige: „Der Wirkstoff Acetylsalicylsäure und seine Abbauprodukte gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über. Da nachteilige Folgen für den Säugling bisher nicht bekannt geworden sind, wird bei Anwendung einer Tagesdosis von bis zu 150 mg eine Unterbrechung des Stillens in der Regel nicht erforderlich sein. Bei Einnahmen höherer Dosen (über 150 mg Tagesdosis) sollte abgestillt werden“ (Fachinfo Aspirin® protect 2000). Angesichts Ihrer Tagesdosis von 100 mg wäre die Einnahme von ASS in der Stillzeit akzeptabel.
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