Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmalhzeit
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, was kann man denn als Zwischenmahlzeit geben? Mein kleiner (fast 12M) ist morgens Brot, mittags GOB, Nachmittags GKF und vom Familientisch und abends Brot und ganz wenig Milchbrei. Zwischendrind stille ich ihn. Mir ist aber seit 2-3 Tagen aufgefallen das er hungriger ist. Das Stillen reicht ihm wohl nicht mehr aus bis zu nächsten Mahlzeit. Vorallem Zwischen GOB (11.30-12.00) und GKF (16.30-17.00) Was kann ich ihm da am besten und gesündesten geben? Noch eine kurze Frage. Darf er schon Trockenobst essen? Mal wieder vielen dank :-) Und einen schönen Abend Evi
Birgit Neumann
Hallo Evi du kannst Trockenobst geben (ungeschwefelt) oder Früchteriegel, die es von den Babykostherstellern gibt. Als Zwischenmahlzeiten wäre noch mehr (Butter-)Brot möglich. Oder Hefezopf. Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 100g Zucker 50g weiche Butter oder Margarine 200-250 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Oder frisches Obst? oder ein Müsli as gekochten feinen Haferflocken? Grüsse B.Neumann