Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmahlzeit, keine Zähne
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Tinchen79
Meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und isst meist die Familienkost mittags mit, morgens + abends bekommt sie Milchbrei (abwechselnde Getreidesorten) mit Obstgläschen. Nachmittags ein Obstgläschen mit Getreide oder mal einen Joghurt. Zu trinken gibt´s meist Wasser. Vormittags ist mir nun der Abstand zwischen den Mahlzeiten (7.30 Uhr Frühstück / Mittag 13:30 Uhr, dann sind erst alle zuhause) zu groß geworden und da sie eh sehr zart ist (ca. 8kg/73cm) würde ich ihr vormittags gern noch was anbieten und auch die Nachmittagsmahlzeit variieren, weil ich sie für die Obstgläschen schon zu alt finde. Was kann ich ihr da anbieten, auch wenn´s mal kein Obst ist? Welche Obstsorten sind ungekocht ohne Zähne sinnvoll? Sie kann gekochtest Gemüse gut mit der Felge kauen, aber Apfel oder ähnliches ist nicht möglich. So gibt es mal Banane oder reife Birne auch Reiswaffel oder Dinkelstange. Ist es auffällig, wenn ein Kind plötzlich, nachdem es immer wenig getrunken hat plötzlich eine ganze Flasche Wasser 300ml ohne Absetzen austrinkt? Teilweise auch nach bzw. zu einer Mahlzeit, also nicht aus Hunger. Mir kommt das merkwürdig vor. Könnte es an der Umstellung von Gläschen- zur Familienkost liegen, es sind ja nun doch mehr (wenn auch reduziert) Gewürze enthalten. Über den Tag verteilt hat sie bis vor kurzem nur 40ml geschafft, jetzt sind es durchschnittlich 500ml. Vielen Dank für ihre Antworten. Mit freundlichen Grüssen TINE
Birgit Neumann
Hallo TINE Familienkost enthält wesentlich mehr Salz und viel weniger Flüssigkeit als Breie. Das könnte den Durst erklären. Morgens kannst du ein Frühstück servieren und im Laufe des Vormittags eine ZMZ. Der Abstand von Frühstück bis Mittagessen ist sonst wirklich ein bisschen sehr lang. Beginne den Tag mit einer Portion Trinkmilch und einem gebutterten Brot mit Belag (in Stückchen). Zur ZMZ kannst du ruhig noch mal Brot geben oder Obst. Als Brotersatz sind zum 1. oder 2. Frühstück auch Müslis sehr beliebt.* Beim Obst eignen sich sämtliche Sorten. Apfel kannst du fein reiben und roh geben. Aus Apfel kannst du auch Stückchen kochen, die du als weiches Fingerfodd geben kannst Oder ein Apfelmus daraus zubereiten, das sich löffeln lässt. Banane kannst du musen, als Stückchen geben, abbeissen lassen oder mit Milch gemixt als Bananenmilch geben. Aus Mandarinen/Orangen kannst du einen Saft pressen oder deine Kleine die Stückchen auslutschen lassen. So ist sie beschäftigt und kann die Fruchtstückchen untersuchen und so auf verschiedene Weisen "kennenlernen". Kernlose (Bio)-Trauben kannst du kaufen und halbiert anbieten. Oder auch mal Avocado. Wenn die reif ist, lässt sie sich gut essen. Nachmittags ist es wieder das Gleiche wie vormittags. Obst und/oder Getreide in Form von Müsli, Brot , Obsttellerchen (gegart als Stückchen, roh in Stückchen, roh gerieben, Mus). Je nach dem, wie viel (Kuh)Milch deine Kleine am Tag trinkt, wäre auch - wenn sie unter der empfohlenen Menge von ca 300 ml am Tag liegt - Joghurt möglich. Naturjoghurt wäre gut. Hier könntest du ggf auch Obst hineinmischen oder sogar (selbstgekochte) Marmelade, wenn es ruhig süßer sein dürfte und dadurch besser akzeptiert würde. *es gibt spezielle Kindermüslis, bei denen die Zutaten a) für Kleinkinder geeignet sind (ohne grobe Nussstückchen) und b) die Zutaten fein vermahlen wurden, was leicht essbar ist und sich positiv auf die Verdaulichkeit auswirkt oder c) Müslis, die extra mit Nährstoffen angereichert sind. Stelle eine Müslimischung ruhig selbst zusammen. Das geht ganz einfach: Nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken als Basis. Hafer ist, verglichen mit anderen Getreideflocken, super. Denn er ist leicht verdaulich und sättigt gut, ist ausserdem reich an vielen weiteren guten Nährstoffen.. Nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst (Banane) ergänzen. Milch drüber. Fertig. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und sehr variabel. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Dazu Kuhmilch - fertig. Also dann Bis bald Grüße Birgit Neumann