Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zweite Gemüsesorte - Broccoli?
nessaja
Hallo, seit knapp zwei Wochen isst mein Sohn (5 Monate) mittags Brei. Ich habe zunächst reine Frühkarotten gegeben, nun seit einer Woche Karotten und Kartoffeln. Ich will am Montag eine zweite Gemüsesorte einführen. Ich koche selbst, und bin deshalb mit Kürbis und Pastinake unsicher, weil ich mich damit nicht gut auskenne und nicht weiß, ob derzeit Saison ist. Kann ich auch mit Broccoli oder Zucchini weitermachen? Sind die Sorten blähend? Kann ich das auch einfrieren? MfG Nessaja
Birgit Neumann
Hallo Nessaja von Brokkoli und Blumenkohl kannst du die zarten Röschen verwenden, die nicht blähend wirken. Kürbis und Süßkartoffel sind gute Beikostgenüse, auch für die Allerkleinsten. Alle Kürbissorten, auch den Hokkaido, solltest du schälen und von den Kernen befreien, dann garen. Zucchini ist ebenfalls geeignet. Nachteil ist die wässrige Kosistenz. Um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen, das möglichst eine feine homogene Struktur bekommt, ist es hilfreich, das Gemüse zu schälen und die Kerne zu entfernen. Bei den kleinen Zucchinis bleibt danach kaum etwas übrig. Den klein gewachsenen Gemüschen solltest du trotzdem den Vorzug geben. Mit Möhre, Kürbis, Süßkartoffel und Blumenkohl, ggf Zucchini, Pastinake hast du eine große Auswahl, die durchaus vorerst ausreicht. Alsbald kannst du einen weiteren Brei in den Plan integrieren und kannst Abwechslung, falls nötig, mit Getreide und Frucht einbringen. Grüße und ich wünsche auch dir schöne Weihnachten B.Neumann