Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zuckergehalt von Fruchtjoghurt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
germanit1
Hallo! Mich wuerde mal interessieren wieviel Zucker in 125 gr Fruchtjoghurt steckt. Zucker steht auf der Zutatenliste als 2. Zutat vor 4% Frucht. Es geht darum, dass ab Montag die Kinder bei uns in der Schule (in Italien) 2 Mal in der Woche Obst bekommen. Sollten sie gegen die Obstsorte (wir haben eine Liste bekommen wann es welche Obstsorte gibt) allergisch sein oder sie nicht moegen, duerfen wir unserem Kind nur Obst, Fruchtsaft oder Fruchtjoghurt mitgeben. Da mein Kind morgens zum Fruehstuck nur Kakao trinkt und normalerweise nur ein fingernagelgrosses Stueck Brot ist (wir Eltern fruehstuecken mit Brot und Kaese bzw Marmelade), moechte ich ihm zusaetzlich noch selbstgebackenen Moehren-Joghurt-Kuchen mitgeben (den bekommt er jeden Tag mit in die Schule). Notfalls will ich der Lehrerin klar machen, dass Fruchtjoghurt nicht so gesund ist wie sie denken, weil dort viel Zucker drin ist. Das Obst soll er natuerlich auch essen. Die Kinder sind hier von 8 - 13 Uhr in der Schule und haben nur eine Pause (und in der sollen sie das Obst essen). Kann Obst in Verbindung mit Wasser auf leeren Magen zu Problemen (Bauchschmerzen,...) fuehren? Danke.
Birgit Neumann
Hallo germanit1 Obst und Wasser sind eigentlich völlig harmlos. Individuelle Unterschiede gibt es natürlich immer. Die Legende vom Wasser und dem Obst stammt aus früheren Zeiten: Bei frischem Obst wie bsw Kirschen oder Pflaumen direkt vom Baum kann es wegen dort noch evtl anhaftender Keine und Hefepilze plus schlechter Wasserqualität (Brunnenwasser) zu einem Gärprozess im Bauchraum führen, was zu Bauchschmerzen führen kann. Und: Obst auf leeren Magen kann die Verdauung beschleunigen, wegen dem enthaltenen Fruchtzucker - egal ob mit oder ohne Wasser . Jetzt zum Fruchtjoghurt. Du könntest den Fruchtjoghurt selbst zusammen stellen: Naturjoghurt glatt rühren etwas geschl. Sahne dazu, wird feiner, und schliesslich Obstmus oder (am besten selbstgekocht) Marmelade einrühren. Okay, das ist schlecht zum Transportieren, das seh ich ein :-) Für zu Hause ist es vielleicht eine Alternative für euch. Sonst gibst du deinem Kind noch ein Panini oder eine Scheibe Tramezzini (oder welches Brot esst ihr üblicherweise?) mit und eine andere Obstsorte. Was war sonst deine Frage :-)? Grüße B.Neumann
germanit1
Bei dem Obst handelt es sich nicht um Obst der Saison. Montag soll es Nektarinen geben und Dienstag runde Pflaumen (susine auf italienisch). Die Woche drauf gibt es auch wieder die runden Pflaumen.
germanit1
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Panini oder eine Scheibe Tramezzini duerfen wir nicht mitgeben. Ich werde ein Stueck selbstgemachten Moehrenkuchen mitgeben. Fuer die Lehrerin habe ich was ins Heft geschrieben. Sollte sie Probleme machen, werden wir ihr sagen wieviel Zucker im Fruchtsaft bzw im Fruchtjoghurt aus dem Supermarkt drin ist. Mit dem Projekt (das gibt es in der ganzen EU) sollen die Kinder Obst kennenlernen und wohl auch gesunde Ernaehrung lernen.
Birgit Neumann
Hallo germanit1 danke für die Rückmeldung Grüße