Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viele Milchprodukte?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
BiancaS.
Hallo, unser Sohn ist knapp 14 Monate alt und beim Essen etwas eigensinnig. Wenn er etwas gefunden hat, was er mag, isst er sich sehr gut satt, wenn er etwas nicht so toll findet, verweigert er es ganz. Zum Glück haben wir mittlerweile genug Dinge gefunden, die ihm schmecken, um den Tag gut mit gesundem Essen zu füllen. Bisher wurde er noch morgens und zweimal abends (am späteren Abend und dann nochmal vor dem Schlafengehen, denn er schläft sehr spät) gestillt. Neuerdings möchte er am späteren Abend nicht mehr gestillt werden, nur noch morgens und vor dem Einschlafen. Also mussten wir für diese ausfallende Muttermilch-Mahlzeit eine Alternative finden. Nun hat er sich für Naturjoghurt begeistert und bekommt nun diesen, statt der ersten Abend-Muttermilch. Ich frage mich nun, ob er jetzt zu viele Milchprodukte zu sich nimmt und ob der zuätzliche Joghurt ein Problem ist? Sein Essensplan ist jetzt wie folgt: Morgens: Muttermilch Mittags: Gläschen oder Frischgekochtes, meist Nudeln oder Kartoffeln und Gemüse und etwas Fleisch Nachtisch: etwa 30 Minuten nach dem Mittagessen möchte er gerne Obstmus haben, da bekommt er meistens so 100g Apfel, oder Banane oder Birne Nachmittags: Brot mit Margarine (anderen Aufstrich will er nicht) oder Porridge (mit Wasser zubereitet, also milchfrei) Abends: Milch-Grieß-Brei ca. 200g (so ein Fertigpulver, wo man nur kochendes Wasser dazu gibt, ich weiß also nicht, wie hoch der Milchanteil dabei wirklich ist), den bereitet man aus 50g von dem Pulver und kochendem 150ml Wasser zu Spätabends: Neuerdings Naturjoghurt ca. 150g Vor dem Schlafengehen: Muttermilch   Ist das ok so, oder sind das zu viele Milchprodukte? Ich weiß, dass er nur 300g Milchprodukte essen sollte, aber wie zählt da der Instant-Milch-Grießbrei? Und zählt die Muttermilch auch dazu? Eigentlich bin ich sehr froh, dass er mittlerweile so abwechslungsreich isst, ich habe nur Sorge, dass ich "Fehler" im Essensplan übersehe und ihm so versehentlich schade. Daher wäre ich sehr dankbar für Ihre Einschätzung :-) Ganz liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo BiancaS. du kannst ganz unbesorgt sein und dich an der Entwicklung deines Kindes freuen. Die Beschreibung der aktuellen Ernährung liest sich völlig altersgerecht. Dass dein Kind manchmal nicht gestillt werden will ist auch ganz wunderbar, weil ein gutes Zeichen für Fortschritt. Einen Ersatz bräuchtest du zu jenem Zeitpunkt nicht unbedingt zu geben. Das könnt ihr also ganz so handhaben, wie es für euch momentan am besten passt. Wenn es alles so passt, dann ist das prima. Ab dem 2. Lj sind etwa 300 ml Milch (bzw adäquate Milchprodukte*) empfehlenswert. Die individuell zu deinem Kind passende optimale Menge kann davon widerum etwas abweichen. Wenn du sehr viel stillst kann es sein, dass dein Kind viel weniger als 300 ml Milch zusätzlich zum Stillen möchte. Es kann aber auch sein, dass er trotzdem 300 ml momentan benötigt oder sogar mehr. Insofern kannst du die 300 ml als einen ungefähren Richtwert ansehen. Du kannst das als ein ungefähres Orientierungsmaß nehmen und eben bspw nicht eine Menge von 600 ml ( über einen längeren Zeitraum). Denn zu viel Kuhmilch wäre (auf Dauer und lange Sicht) ungut wegen der Eiweißmenge aber würde auch zu satt machen und eine altersgemäße Ernährung somit nicht weiter fördern. Den Abendbrei könnt ihr jetzt umstellen. Dann brauchst du damit nicht mehr umständlich irgendwelche Mengen zu berechnen. Wie wäre es mit Grießschnitten? Diese kann dein Kind selbständig essen. Sie sind weich wie Brei und doch fest zum Greifen: Grießschnitten, ca 1,5 - 2 Portionen: 200ml Milch, ca 40g (+/-) Weichweizengrieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du den festen Brei in Stücke/Sticks schneiden. Dazu passt super warm gemachte Butter oder hochwertiges Öl (z.B. Walnussöl) und Obstmus. Die geschnittenen Stücke einfach in etwas Butter (wieder) erwärmen. Du kannst sie auf Vorrat zubereiten. Was du beschreibst, dass dein Kind von etwas sehr viel isst wenn es ihm gefällt, das kannst du als altersentsprechend abhaken und dich ebenfalls daran erfreuen. Dein Kind hat damit etwas gefunden, was ihm gefällt, was ihm schmeckt und zusagt. Darauf lässt sich aufbauen. Und weiterhin hat dein Kind damit die Möglichkeit Neues kennen - und lieben zu lernen. Biete ihm solche Speisen immer wieder an und gib ihm zeitgleich und zusätzlich auch weitere Möglichkeiten, d.h. geeignete Angebote damit er noch mehr spielerisch und zwanglos probieren kann. Esst einfach sehr häufig gemeinsam und lass dein Kind querbeet und freudig bei Tisch (und anderswo, wenn es sich anbietet) leckere Speisen entdecken. Grüße Birgit N.   * 100 ml Kuhmilch kann man adäquat in Bezug auf den Calcium - und Eiweißgehalt auch ersetzen durch: ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt oder ca 30-40g Frischkäse.
BiancaS.
Vielen lieben Dank, das Rezept wird gleich ausprobiert :-)