Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zu Posting vom 23.10.
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, hatte dir noch auf den beitrag (Zwieback-Banane-Fencheltee-Brei) geantwortet und noch einige fragen gestellt. Wäre lieb, wenn du das nochmal lesen (ziemlich weit unten!) und beanworten könntest. Ganz lieben dank im voraus Britta
Birgit Neumann
Hallo Britta da Reisflocken mit Wasser sehr fade schmecken, ist der Zusatz von Fencheltee nicht so ganz verkehrt. Ist aber umständlich. Du könntest etwas Öl zum Brei geben oder den Brei mit einem Gemosch aus Wasser und Reisdrink (Reformhaus) anrühren. So wird er geschmacklich feiner. Und danach stillen. Was genau macht dir bei den Reisflocken sonst Probleme? Und eigentlich wäre ein Zusatz von Obstsaft oder Obstmus noch gut. Der Mittagsbrei sollte mindestens aus Gemüse und Kartoffeln plus Öl bestehen. Dann macht er erst satter. Nur Gemüse mit Öl hält nicht lange satt. Aer wenn du nach Bedarf stillst, dann passt das schon noch eine Weile. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für die antwort. die reisflocken sind in so fern problematisch, dass ich daraus keinen richtig feinen brei herstellen kann. auch mit den pürierstab nicht. er bleibt halt relativ grob und "stückig". naja aber meinen kleinen mann scheint es nicht zu stören. Warum obstmus/saft? wegen der vitamine? Was für obstmus/saft sollte es denn sein? möchte vorerst ungern auf fertiges zurückgreifen. lg Britta
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für deine antwort. die reisflocken sind insofern problematisch, dass ich keinen richtig feinen brei bekomme. auch mit dem pürierstab nicht. er hat immer so grobe und "stückige" konsinstenz. aber meinen kleinen mann scheint es nicht zu stören. warum obstmus/saft und welches sollte es sein? wegen der vitamine oder dem süßen geschmack? Niels stört sich nämlich an dem faden geschmack nicht und haut kräftig rein. lg Britta
Mitglied inaktiv
o.T.
Birgit Neumann
Hallo Britta Baby-InstantReisflocken sind eigentlich ganz fein. Wenn sie mit Wasser vermischt werden, entsteht automatisch ein Brei. Obst gibt Geschmack und liefert Vitamin C. Und Sorten wie Apfel oder Birne wirken stuhllockernd. Reis macht den Stuhl fest. So heben sich die Wirkungen wieder auf. Am Anfang ist milder Apfel bzw Birnenmus empfehlenswert. Gruss Birgit