Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu früh aufgetaut... Habe ich etwas falsch gemacht?
Merulino
Liebe Expertin und liebe Mamas, ich habe gerade erst mit der Beikost angefangen und am Sonntag stolz meinen ersten selbstgekochten Brei eingefroren. Für mich koche ich immer gleich mit und friere auch ein. Ich habe bisher immer morgens Brei und Essen von der Tiefkühle in den Kühlschrank gelegt und dann (eine Stunde vor der Essenszeit) den Brei im Wasserbad "restauftauen lassen" und gleichzeitig erwärmt (indem ich immer wieder das kalte durch warmes Wasser austausche. Nun habe ich zum Glück in einem schlauen Buch gelesen, dass ich das absolut falsch mache und den Brei erst kurz vorher auftauen soll im Wasserbad... Mein Baby ist erst sechs Monate - habe ich ihm nun möglicherweise geschadet? Muss ich noch mehr beachten beim Auftauen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Merulino
Birgit Neumann
Hallo Merulino es ist schon in Ordnung, wie du den Brei aufgetaut und erwärmt hast. Die optimalere Variante ist es, wenn du den Brei direkt vom TK in das warme/heiße Wasserbad stellst. Das schont auch die licht-und luftempfindlichen Vitamine. Grüße Birgit Neumann