Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zinkmangel
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn Lukas ist neun Monate alt und wird noch oft gestillt, weil er sehr schlecht ißt! Mittags bißchen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (max.70 - 80gr) und abends bißchen Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei (auch max 50 - 60 gr). Da ich das Stillen genieße, stört es mich nicht. Er wird auch zum Einschlafen gestillt! Jetzt hat er aber schon länger sehr trockene Haut, immer wieder Ausschlag, wurde mit verschiedenen Salben und Cremes vom Kia behandelt (auch Cortison), was auch kurzfristig zu einer Besserung führte, aber es kam immer wieder. Nun haben wir ein Blutbild machen lassen und es stellte sich heraus, daß er Zinkmangel hat. Alle anderen Werte sind bestens, keine Spur von einer Allergie oder Ähnlichem! Nun meine Frage: Muß ich deshalb jetzt abstillen, weil ich ihm zu wenig Zink über die Muttermilch gebe und die Fertigmilch da ne bessere Zusammensetzung hat oder reicht es, wenn ich mir vom Kinderarzt irgendein Zinkpräparat für Lukas verschreiben lasse oder ich selber Zink zu mir nehme (z.B. Centrum Materna, für Schwangere und Stillende), oder beides?? Er hatte nen Wert von 0,54 und zwischen 0,7 und 1,3 ist angeblich normal!! Was kann ich ihm füttern, damit er mehr Zink aufnimmt?? Er bekommt eh fast jeden Tag Fleisch und Getreide, aber er ißt einfach noch zuwenig!! Muß diese Woche beim Kia anrufen, wie wir weiter vorgehen, aber ich wollte auch noch ne andere Meinung hören! Vielen Dank! Lg Caro
Birgit Neumann
Hallo Caro leider kann und darf ich dir hierbei im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder nicht weiterhelfen. Du sollltest das Ganze ausführlich mit deinem KiA besprechen. Evtl kann dir Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub auch schon einmal ein bisschen weiterhelfen und dir Tipps bezüglich des Stillens (und einer möglichen Nährstoffzusammensetzung der Mumi oder deiner Ernährung) geben. Alles Gute Grüsse B.Neumann