Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
will keinen brei mehr
Mitglied inaktiv
hallo birgit, ich hoffe auf deine hilfe, bin schon vollkommen verzweifelt. meine hannah war immer eine gute esserin. 7 monate voll gestillt, und dann breie- die ich immer selbst gekocht habe. meist fenchel, süßkartoffel, brokkoli etc. mit maisnudel, hirse, quinoa oder reis und dann pürieriert- nach alter eben. seit drei tagen verweigert sie den brei vollkommen, und brüllt wenn wir essen...ich bin so verunsichert wegen der blöden allergenarmen ernährung. wir ernähren glutenfrei da zölikie in der familie- das geht ja noch da wir auch so essen, aber dann kein ei, fisch etc. wie soll ich da für sie familienkost kochen. ich habe gelesen, dass nur eidotter ok wäre, so werde ich morgen mal kartoffel-gemüse sticks machen und im ofen ausbacken. in meiner verzweiflung habe ich ihr heute mandelmus gegeben damit sie wenigstens ein paar kalorien hat. sie isst zwar fingerfood, aber einfach nicht soviel das es fürs sattsein reicht. glaubst du das ist eine phase? oder kann ich allergenarm über board werfen und sie mitessen lassen (aber geht das mit 3 zähnen). ich bin so von den einstellungen her eigentlich streng, aber was soll ich tun wenn sie einfach verweigert. das letzte mal wollte sie unbedingt fisch von uns haben. aber irgendwie würde ich es schade finden, wenn die ganze mühe bis jetzt dann einfach umsonst war. vielen dank für deine hilfe, bettina ach ja in zwei wochen wird sie ein jahr alt.
Birgit Neumann
Hallo hannahmarie Mit 3 Zähnen kann dein Kind schon Familienkost mitessen. Ab dem 10.Lm sinkt der Energiebedarf. Das äußert sich in geringerem Appetit. Wegen einer weiteren allergenarmen Kost, könntest du mal Frau Dr.Reibel befragen. Wenn dein Kind bisher keine Allergie gegen etwas entwickelt hat, dann könntest du jetzt, nach meiner Information, auch Ei und Fisch geben. Wie is da jetzt speziel mit einer glutenfreien Ernährung weitergeht und ob du auch evtl auf Laktose bwz Hühnereieiweiss verzichten sollst, müsstest du evtl mit deinem KiA besprechen. Dass Kinder in diesem Alter keine Breie mehr mögen, ist ganz normal. Stillst du noch? Oder welche Sorte Milch gibst du? Gruss Birgit