Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviele Milchprodukte für die Kleinsten?
cs80
Guten Morgen, mein Tochter (11 Monate) würder am liebsten Joghurt, Frischkäse und Mozarella essen. Wieviel kann ich ihr davon geben, da gerade Käse doch sehr viel Milch als Grundstoff hat? Ich habe ein bischen Angst, dass ihre Nieren das noch nicht verabeiten können! Schon mal vielen lieben Dank! cs
Birgit Neumann
Hallo cs bekommt dein Baby Flaschenmilch oder stillst du? Unter einem Jahr sollte Kuhmilch zunächst noch in kleinen Portionen gegeben werden. Etwas Frischkäse auf dem Brot, etwas Scheibenkäse im Mittagessen, wenn das Familiengericht diese Zutat enthält. Joghurt besser noch gar nicht. Ab dem 2. Lj sind schliesslich ca 300ml Milch pro Tag angemessen. Tipps für ungefähre Mengen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manchmal haben Kinder Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen. Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Grüße B.Neumann