Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel soll mein 11 Monate altes Baby essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
me_myself84
Hallo, ich wollte mich erkundigen ob ich meinem 11 Monate alten Baby genug Essen anbiete. Morgens zwischen 7:00- 8:00 Uhr bekommt er eine Flasche 1 er Milch (260 ml), seinen Mittagsbrei bekommt er zwischen 10 - 11:30 Uhr zur Zeit sind es an die 210 ml, zwischen 14 - 14: 30 Uhr bekommt er seinen Nachmittagsbrei zur Zeit 140 ml Wasser mit Hirse- Reis angerührt dazu kommen ca. 120 ml Apfelmus dazu. Abends zwischen 18- 18: 30 Uhr bekommt er seinen Abendbrei (240 ml Vollmilch mit Dinkel verschmischt dazu noch ca. 60 ml Apfelmus). Am Tag trinkt er leider nicht so viel. Ich biete ihm Wasser oder Tee an aber sein Stuhlgang ist ganz normal und er hat viele nasse Windeln am Tag. Er ist jetzt an die 82 cm lang und wiegt 9.6 kg. Er scheint aber immer noch hungrig zu sein. Oft möchte er noch Lebensmittel essen die ich esse. Ich gebe ihm dann manchmal etwas ab wenn es nicht gewürzt ist. Soll ich noch eine Mahlzeit am Tag hinzufügen? und wie lange gibt man die Flaschenmilch noch? Wann fange ich mit dem Frühstück an? Darf ich mit zarten Haferflocken, die in Vollmilch gekocht sind, anfangen ? LG Claudia
Birgit Neumann
Hallo me_myself84 dein Baby wird jetzt zum Kleinkind und kann sich immer mehr richtigem Essen zuwenden. Breie kannst du immer weiter in den Hintergrund drängen. Euer Plan ist durchaus okay. Einmal am Tag könntest du einen Brei mit Kuhmilch kochen. Aber noch besser wäre es, wenn ihr mit Brot beginnt. Dein Kind darf und sollte jetzt das Kauen trainieren und immer mehr selbständig essen dürfen. Er hat das Alter für die Familienkost erreicht und kann seinen Geschmackshorizont erweitern. Jetzt geht es in Ernährungsfragen um Vielfalt und Geschmack, um das Erlebnis von Gemeinsamkeit bei Tisch, um Esskultur sowie um das Erleben von neuen und auch einmal von außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen (bspw saure Gurke, Zitrone, Olive). Du kannst vermehrt kleinkindtaugliche Familienkost zum Probieren anbieten. Diese Familienkost darf bereits schon gewürzt (sparsam) sein und auch Kuhmilch enthalten. Besonders gut eignen sich als Basis vor allem ganz einfache Speisen wie Kartoffeln, kleine Nudeln, weiche Gemüsesorten, weiches Obst, Brot. Im Rahmen der Familienkost sollte dein Sohn die Gelegenheit bekommen alles (kleinkindgeeignete) zu probieren. Orientiere dich an den Bedürfnissen deines Kindes. Beobachte deinen Sohn und mache Angebote- Lass ihn mit Essen und Geschmack sowie verschiedenen Konsistenzen experimentieren. Esst zusammen, damit er euch genussvoll essen sieht und euch nachahmen kann. Dein Kleiner sollte stückige Nahrung möglichst immer selbständig essen.- So kann er die Nahrung mit allen Sinnen erfahren und erleben (bspw zuerst mit den Fingern fühlen) und in seinem Tempo kennen und akzeptieren lernen. Das Kennen lernen und die Gewöhnung an neue Familienspeisen funktioniert i.A. so: Kinder untersuchen die neuen Dinge i.d.R. zuerst mit den Händen, dann erst mit dem Mund. Manches wird in den Mund genommen und nach kurzen Kaubewegungen geschluckt und manches aber durchaus wieder ausgespuckt. Es geschieht alles nur soweit, wie deine Kleine mit der Nahrung umgehen kann und will. Die angebotenen Speisen sollten darum etwas weich sein, damit sie mit dem Gaumen und der Kraft auf den Kauleisten zerdrückt werden können. Du kannst also beginnen und die Zeit nutzen, um deinem Kleinen möglichst viele Lebensmittel, Speisen, Gerichte, einschließlich ihrer typischen Aromen anzubieten, damit er sich daran gewöhnen kann. Biete eine große Vielfalt an Speisen und esst immer zusammen, weil du (und Papa und andere Esser bei Tisch) das beste Vorbild bist. Familienkost solltest du so zubereiten, dass dein Baby gefahrenfrei mitessen kann. Beim Fleisch ist es hilfreich bspw Hack anzubieten oder das Fleisch so kleinzuschneiden, dass er es gut schlucken kann. Gut und weich ist bspw Gulaschfleisch, Hühnchenschenkel oder Pute, Bratenfleisch oder Würstchen. Hackfleisch kann man auf vielerlei Arten zubereiten. Neben der klassischen Frikadelle gibt es noch weitere Möglichkeiten wie bspw in Sossen (Bolognese, Lasagne, Moussaka, Börek) oder als Füllungen. Du kannst deinem Sohn jetzt mittags ruhig weiterhin seine gewohnten Breie geben, diese Breie kannst du variieren. Dazu kannst du Fingerfood und Familienkost anbieten. Familienkost am besten immer so anbieten, dass diese häppchenweise erkundet werden kann. Dein Baby sollte die Speisen gefahrenfrei essen und schlucken können. Lass ihn einfach immer und immer wieder kleine Mengen bei euch probieren, so wie du es auch vorhast. Das ist gut. Eure übliche Familienkost kannst du vorübergehend einfach weniger salzen und vor allem gesund und reichhaltig gestalten. Dein Baby kann damit erste lustige Erfahrungen sammeln und neue Lebensmittel kennen-und lieben lernen. Er kann sich mit kleinen Probiermengen einfach und langsam an die neue Aromen und Konsistenzen gewöhnen ohne überfordert zu werden. Du schreibst auch, dass dein Kleiner hier ohnehin schon eifrig sein Interesse bekundet. Das ist wunderbar! Morgens könnt ihr mit Brotstarten. Es ist ein ideales Frühstück. Bestreiche etwa eine halbe Scheibe Brot dünn mit Butter/Maragrine, schneide die Rinde weg und schneide das Brot in kleine Stückchen. Fertig ist das Fingerfood. Dein Sohn braucht am Tag noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch, wovon 200 ml durch Kuhmilch in einem Breie ersetzt sein können. Familienkost darf leicht gewürzt sein. Siehe auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42679&suche1=ahnung&seite=1 Brauchst du noch mehr Anregungen? Grüße Birgit Neumann
me_myself84
Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Heute morgen hat er Brot mit Butter gegessen zwar nur wenig aber er war davon nicht abgeneigt und heute Mittag gab es zusätzlich noch Fisch, Pellkartoffeln und gekochten Möhrensalat auch da hat brav gegessen und probiert. Heute habe ich einen Dampfgarer bestellt damit er vitaminreiches Gemüse auf den Tisch bekommt. Hätten Sie ein paar Rezepte für mich? LG Claudia
me_myself84
Ach und darf der Kleine auch Zucchini Kartoffel Röstis essen oder ist das zu fettig? LG Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia ja, er kann mit essen. Biete ihm dazu außerdem auch noch einfaches Fingerfood an: Kartoffelstückchen, Zucchinistückchen, Möhrenstückchen - dampfgegart :) Im Dampfgarer kannst du das Gemüse prima zubereiten. Schneide aus den gewählten Gemüsesorten einfach die richtige Portionsgröße aus und gare das Gemüse darin weich. auch möglich: Risotto 180 g Risottoreis 1 EL Olivenöl 1 Zwiebel ca 250 ml Gemüsebrühe Gemüse nach Wahl (bspw TK-Erbsen ca 2 EL) 1 kleine Möhre, geraspelt Reis mit der Gemüsebrühe in den Garbehälter geben. Salz dazu. Wasserbehälter befüllen, Dampfgarer einschalten, ca. 15 min garen. Die Zwiebel würfeln und in einer Pfanne, im Öl etwas andünsten, Zwiebel mit Erbsen und Möhren zum Reis geben, ca 15 min weitergaren lassen. Flüssigkeitsmenge und Garzeit an dein Gerät anpassen. Wenn das Risotto gar ist, kannst du Sahne und Parmesan darunter mischen. Abschmecken. Fertig. Grüße Birgit Neumann