Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Brei ist normal?
Pusteblume
Guten Morgen, ich habe bei meiner Tochter (29 Wochen) vor 3 Wochen mit der Beikost angefangen. Anfangs ganz klassisch mit Karotte, füttere ich nun seit knapp einer Woche Pastinaken-Kartoffelbrei. Ansonsten lutscht sie gerne auf einem trockenen Brötchen, bekommt ab und zu einen Hirse Kringel oder ein wenig gedämpftes Gemüse. Sie ist sehr an meinem Essen und Trinken interessiert und "guckt mir alles aus dem Mund". Sie isst bei dem Mittagsbrei allerdings nur sehr kleine Portionen. Ich habe ihn selber gekocht und in einem Eiswürfelbehälter eingefroren, sodass ich diese portionsweise erwärmen kann. Sie isst meist nur max. 1 1/2 bis 2 Eiswürfel (ein Eiswürfel hat etwa 22 Gramm) Dies ist ja recht wenig. Dann hat sei kein Interesse mehr und pustet es vom Löffel oder lässt es aus dem Mund wieder raus laufen. Beim Trinken an der Brust trinkt sie allerdings meist auch nur wenig, dafür etwa alle 2 Stunden (wenn wir unterwegs sind und sie ablenkt ist, locker auch mal alle 4 Stunden) Sie ist recht zart, aber normal groß. Soll ich trotzdem bald anfangen dem Brei auch Fleisch zuzufügen? Und danach dann mit dem Abendbrei weitermachen? Oder soll/muss ich warten, bis sie eine komplette Portion ist (was ja 4-6 Eiswürfel wären)? Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Pusteblume du kannst weiter machen, wie du es für am besten geeignet für euch hältst. Dass dein Baby nur wenig Brei isst, liegt vernutllich daran, dass der Hunger fehlt. Stillbabys haben häufig eine ganz eigene Beikostbiografie. Da die Mumimenge bzw die aufgenommene Kalorienmenge pro Stillmahlzeit variabel sein kann, gestaltet sich die Beikost häufig anders als bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys. Manche Stillbabys akzeptieren Brei nicht auf die erwartete und gewünschte Weise und andere Stillbabys würden gerne mehr Beikost bekommen und essen genüsslich große Mengen. Während bei Babys, die nicht gestillt werden die B(r)eikost eher wichtig für die optimale Närhstoffversorgung ist, ist das Ziel beim Stillbaby eher "nur", dass man dem Babys zusätzlich zum Stillen einfach neue Nahrungsmittel oder Brei und insgesamt neue Esseindrücke, neuen Geschmack, Aromen gibt, damit der Organismus diese kennen lernen und sich daran gewöhnen kann. Wie wäre es, wenn du die Mittagsmahlzeit durch babygerechtes Fingerfood ersetzt? Babys erste Fingerkost sollte aus weich gedünsteten Obst/Kartoffel/Gemüsestücken bestehen. So kann dein Baby das Essen auf - wörtlich genommen - eigene Faust erkunden. Zubereitung babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Geeignete Lebensmittel sollten idealerweise weich und salzfrei sein. BLW-geeignete Speisen sollten, vor allem am Anfang, sehr basically sein: Gekochte Gemüsesticks, gekochte Kartoffel, ggf weiches (rohes) Obst. Du kannst also statt den Mittagsbrei zu vervollständigen auch direkt mit einem weiteren Breityp weiter machen. Statt mit dem typischen Milch-Abendbrei könntest du als Stillmama einen ohnehin als milchfrei vorgesehenen GOB am Nachmittag zu geben: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl der Obstanteil ist höher als beim Milchbrei, wodurch der Brei trotz der Zubereitung mit Wasser, mehr Geschmack hat. Das zugefügte Fett sorgt ebenfalls für einen guten Geschmack und ein gutes Mundgefühl. oder Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Butter Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Oder möchtest du bald Kuhmilch geben und einen Milchbrei kochen? Milchbrei kannst du mit Säuglingsmilch oder Kuhmilch zubereiten. Ggf auch mit Wasser und anschließend stillen. Du kannst Baby-Instantflocken verwenden oder Haferflocken/Grieß. Wenn du schon direkt weißt, wie du den Brei zubereiten möchtest, dann kannst du mit einem Milchbrei weiter machen. Grüße Birgit Neumann