Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie Mahlzeiten planen, wenn das Kind nicht so gut isst?
emko
Sehr geehrte Frau Neumann, Unsere Tochter war immer eine sehr gute Esserin. Sie hstte eine kurze Phase von Appettitlosigkeit um den 2. Geburtstag,das hat sich dann aber auch schnell gelegt und damals konnte man sie ziemlich einfach "überreden" doch etwas zu essen. Zur Zeit (in einem Monat wird sie 3) ist es ganz komisch. Sie isst am Morgen immer Müsli, verschiedene Sorten und Varianten mit Mandelmus, geriebenen Nüssen, Früchte mag sie nicht drin haben (außer einer Dattel). Sie hat vor 9 Uhr Frühstück, weil sie auch erst gegen 8.15 aufsteht. Danch gibt es eine Frucht, meistens Apfel, Banane, Kiwi, Birne, alles was es zur jeweiligen Zeit gibt, gegen 12 Uhr. Dann kommt Mittagsschlaf von 13-14 Uhr. Mittagessen gab es immer so gegen 14.45, in letzter Zeit haben wir versucht ihr etwas nach 15 Uhr zu geben, aber einen Unterschied gab es nicht. Gemüsesuppe mit Geflügelfleisch oder ohne und Cremesuppen isst sie, das ist aber bei uns Vorspeise und es gibt auch nur eine Kelle. Wir haben auch einige Male die Suppe weggelassen, um zu sehen, ob sie ihr den Appettit verdirbt -- erfolglos. Oft möchte sie die Hauptspeise nicht pribieren. Meistes schaffen wir es, das sie zumindest probiert, aber dann will sie manchmal und manchmal nicht. Dazu kommt das sie fast gar nichts mehr mag. Auch das Müsli wollte sie nicht mehr essen, aberseitdem wir sie fragen, was sie zum Frühstück möcht, sagt sie meistens Müsli. Das haben wirsuch zum Mittagessen versucht, aber auch wenn sie sagt, was sie essen will und wir das virbereiten, isst sie es nicht unbedingt. Wir machen uns wirklich Mühe, verschiedene Mittagessen zu machen und dann tut es uns Leid, dass sie davin nichts bekommt. Dann gibt es nochmal Frucht, manchmal wird es abgelehnt, aber min. einmal am Tag gibt es Frucht. Dann zum Abendessen gibt es Ei, Pfannkuchen oder Brot mit Käse, u.Ä. Zudem sind ihre Portionen auch sehr viel kleiner geworden. Wenn sie denn ein Mittagessen mehr oder weiniger überspringt, ist es dann ratsam den Plan einzuhalten? Das würde dann bedeuten, dass sie das Gemüse, was es zu Mittag gibt, am jeweiligen Tag überhaupt nicht bekommt. Und was wenn sie vir dem geplanten Abendessen sagt, sie hat Hunger? Danke vielmals im Vorraus. LG, Emir
Birgit Neumann
Hallo emko das veränderte Essverhalten deiner Tochter ist völlig altersentsprechend und nicht unnormal. Du kannst dich ganz entspannt zurücklehnen und dir noch einmal vor Augen führen, dass deine Tochter, wie du schreibst, bisher eine sehr gute und experimentierfreudige, lustvolle Esserin gewesen ist. Jetzt hat deine Tochter ein Alter erreicht, bei dem die meisten Kinder ihre bisherigen Essgewohnheiten ändern und häufig phasenweise sehr monotone Essvorlieben haben. Der beste Rat, den ich dir geben kann lautet: Du als Mama du bestimmst das Essensangebot und dein Kind darf aus diesen Möglichkeiten wählen und die Menge verzehren, die sie schafft. Bei Kuchen, Keksen und anderen Süßigkeiten darfst und solltest du die Menge aber durchaus regulieren, Ausnahmen sind ab und zu erlaubt :) Mit 3 (möglichst) gemeinsamen Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ kann sich deine Tochter aus dem ausgewogenen, gesunden Speisenangebot ausreichend bedienen. Das Angebot sollte aus gesunden, schmackhaften, leckeren Gerichten und Basics bestehen. Gesunde Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern. Vertraue in die Fähigkeiten deines Kindes, dass es für sich selbst sorgen kann. Bei einem ausreichend gesunden Speisenangebot ist auch kein Nährstoffmangel zu befürchten. Der Körper holt sich, was er braucht. Wenn sie nichts essen möchte oder nur wenig, dann wird sie die versäumten Kalorien bei der nächsten Mahlzeit, und/oder bei der übernächsten nachholen. Du brauchst bei Nichtgefallen keine Alternativen zu bieten Achte auf regelmäßige Mahlzeiten und auf ausreichend körperliche Betätigung, bevorzugt draussen - so kann Hunger entstehen. Thematisiere auch nie die Eigenheiten deines Kindes und kontrolliere nicht zu viel. Es ist immer anstrengend und frustrierend, wenn man sich als Mama um eine gute und gesunde Ernährung bemüht und die lieben Kleinen nicht mitessen wollen. Kinder essen, wenn es ihnen schmeckt oder wenn sie (sehr) hungrig sind. In der Altersphase um den 3. Geburtstag (+/-) herum beginnen die meisten Kinder ihre Speisenauswahl plötzlich drastisch einzuschränken. Viele Dinge, die sie zuvor gerne gegessen haben werden plötzlich nicht mehr angerührt. Viele Kinder entwickeln phasenweise eine Vorliebe für eine bestimmte Speise, die sie am liebsten wochenlang essen. Aber eines Tages ist auch hier wieder Schluss und sie erklären etwas anderes zu ihrem Favoriten. Im Alltag kannst du einfach Speisen mit Gemüse kochen und dein Kind kann mitessen. Du musst keine Speisen oder Gemüsesorten kochen um dies auf einer Liste abzuhaken. Wenn deine Kleine es gerade nicht essen mag, dann wird sie es beim nächsten Mal wieder tun. Schaffe vielmehr eine gute Atmosphäre bei Tisch, die einladend wirkt und deine Tochter dazu unweigerlich auffordert, genussvoll mit euch zu speisen - wenn sie hungrig ist. Es sollten auch keine Extras und keine Wunschmenüs bereit stehen oder zubereitet werden. Ihr als Eltern gebt euer Tochter den Rahmen. Hieran kann sie sich orientieren. Da bedeutet: eure Tochter sollte sich eurem Essensangebot anpassen und nicht umgekehrt! Begegne dieser Situation jetzt - am besten mit einer liebevollen Strenge und Gelassenheit. Je weniger du dich sorgst, je weniger du deinen Kleinen aktiv, d.h. mit Worten aufforderst bzw zum Essen animieren möchtest, und je weniger du sein Verhalten kommentierst, desto weniger nervenaufreibend wird diese Zeit für dich sein. Das Verhalten deiner Tochter löst natürlich Unmut und Unbehagen bei dir aus und erschwert damit eine unbeschwerte Esszeremonie. Das könnte sich in einer Negativspirale weiter verschlimmern und schlimmstenfalls in einem Machtkampf enden. Das wäre blöd. Kinder fordern uns Eltern immer wieder. Um dabei die Oberhand zu behalten, hilft es auch, Regeln aufzustellen. Damit lernt auch dein Kind bald gut umzugehen. Bleibe authentisch und konsequent. Vertraue auf langfristige Veränderungen. Hab also einfach Geduld, esst zusammen, esst vielseitig und habt Spaß beim Essen. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. lies auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44552&suche1=miaandme&seite=1
emko
Danke sehr, Frau Neumann, für die ausführliche Antwort. Ich kann alles nur unterschreiben. Machtkampf und Gemüse nach Liste gibt es sowieso nicht und bis jetzt haben wir die Mahlzeiteninhalte bestimmt. Also müssen wir uns keine großen Sorgen machen, wenn der Tag ohne Gemüse endet, solange es verschiedene andere Nahrungsmittel am Tag gab. Und nur so nebenbei... ich bin der Papa, nicht die Mama &515;. LG, Emko