Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie macht man das???
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter ist 7monate und bekommt mittags brei. jetzt hat mein kinderärztin gemeint,dass ich langsam den nchmittagsbrei mit getreide-obst-brei anfangen kann. was gebt ihr den kindern abends. man sollte ja milchbrei geben. ich möchte meiner tochter keine künstliche milch geben. kann ich dann wieder getreide-obst-brei geben und danach stillen. müsste doch auch gehen,oder wie würdet ihr es machen. gebt ihr morgens den kindern auch brei oder reicht das stille aus? wie schaut bei euch der ernährungsplan aus? würde mich über erfahrungen und gute tipps/trick sehr freuen. danke
Birgit Neumann
Hallo Mo1978 um Folgemilch und Kuhmilch als Stillmami zu umgehen, könntest du den Brei auch auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen, könntest du einen Teil des Wassers durch "Reisdrink" ersetzen. Das Grundrezept für den abendlichen "Milchbrei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus danach stillen Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Du kannst nun entweder Baby-Instantflocken (Reis, Hirse, Hafer, Grieß, Dinkel etc) nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich mache Abends meinem Baby 9 Monate auch einen GOB ohne Milch weil ich noch stille. Morgens stille ich sie auch. Mit 7 Monaten habe ich sie morgens u. vormittags gestillt. Jetzt bekommt sie noch ein bisschen obst dazu, Banane od. zermuste Birne. (Sie bekommt von Banane manchmal verstopfung, Birne macht wieder weich.) LG